Durchfall durch Nahrungswechsel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Baby hat vorher die Hipp Bio Combiotik PRE HA bekommen. Unsere Kinderärztin meinte, wir bräuchten die HA nicht, weil wir Beide keine Allergien haben. Sie hat uns dann die Babylove Bio PRE empfohlen.
Wir haben dann Fläschenweise umgestellt.
Unser Baby hatte immer so einmal oder alle 2 Tage Stuhlgang.
Nachdem es dann nur noch 1 Fläschen HIPP gab, hat sich der Stuhlgang unseres Babys verändert. Er hatte dann 5 - 8 mal am Tag Stuhlgang und seitdem haben wir auch mit einem wunden Po zu kämpfen.
Seit 7 Tagen bekommt er jetzt nur noch Babylove und es hat sich fast nichts verändert. Manchmal 3 mal pro Tag, dann wieder 8 mal pro Tag Stuhlgang, der auch manchmal sehr wässrig und "bröckelig" ist.
Gestern waren wir beim Kinderarzt, er meinte, dass sei Durchfall von einem Infekt und der müsste jetzt langsam besser werden.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es vielleicht von der Milch kommt.
Was meinen sie dazu?
Auf diese Frage hat unser Kinderarzt gemeint, dass es nicht von der Umstellung kommen kann.
Ich bin etwas ratlos, ob ich wieder zurück zu Hipp Nahrung gehen soll, weil er die ja gut vertragen hat. Auch spuckt er etwas mehr nahrung aus mit der Babylove als vorher mit der HIPP-Nahrung.
Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Simone
ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen.
Aus der Ferne ist es sehr schwer einzuschätzen, woher der Durchfall bei Ihrem Baby kam. Es war richtig, dass Sie mit dem Kinderarzt gesprochen haben. Er kann Ihren Kleinen untersuchen.
Sie haben aber Recht. Nach jedem Milchwechsel kann es zu einer Umstellungsphase kommen, bei der sich auch das Stuhlverhalten ändern kann. Das spielt sich aber meist schnell ein. Vielleicht kam auch alles zusammen...
Sprechen Sie am besten nochmal mit Ihrem Kinderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre wieder zurück auf die gewohnte Nahrung zu gehen oder auf die HiPP Pre Bio Combiotik zu wechseln. Sie enthält wie die Pre HA Milchsäurekulturen und Ballaststoffe, die das kleine Bäuchlein unterstützen.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich bald wieder alles einspielt.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.