Baby verträgt Comfort nicht, Verstopfung von Pre Bio Combiotik

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage bezüglich der Comfort und Bio Combiotik Nahrung.
Mein Sohn (9 Wochen alt) hat ganz schlimm mit Koliken und Verstopfung zu kämpfen. Nachdem alle bekannten Methoden nichts bei ihm gebracht haben, haben wir auf Empfehlung vom Kinderarzt von der Bio Combiotik pre auf Ihre Comfort Nahrung gewechselt. Das hat am Anfang auch super geklappt aber nach einiger Zeit konnte er wieder nicht von alleine sein großes Geschäft erledigen und hat sich bei jeder Flasche gewindet und ganz schlimm geweint, als hätte er schmerzen. Irgendwann hat er auch kaum noch etwas davon getrunken, weshalb wir wieder auf die Bio Combiotik umgestiegen sind. Die trinkt er super, ohne schreien, ohne Winden aber nun haben wir wieder das Problem, dass sein Stuhl sehr hart ist und er nicht alleine machen kann. Oft habe ich gehört, dass die Kinder nach einer Umstellung auf 1er Nahrung keine Probleme mehr hatten, aber ich finde er ist dafür noch zu jung. Deshalb die Frage:
Kann man die Pulver mischen? Oder kann man eine pre Flasche durch eine Comfort ersetzten, dass der Stuhl weicher wird?
Ich hoffe sie können mir helfen, ich verzweifle bald

das tut mir Leid, dass Ihr Kleiner sich plagt. Ich kann gut verstehen, dass Sie ihn unterstützen möchten.
Bauchbeschwerden sind für dieses Alter nicht ungewöhnlich. Es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu Bauchweh, unabhängig von der Ernährung. Der Darm ist gerade in den ersten Monaten noch nicht ausgereift und ausreichend stabilisiert. Im Volksmund spricht man von der sogenannten Dreimonatskolik. Dabei spielt nicht nur die Verdauung eine Rolle. Das Nervensystem allgemein ist bei diesen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst einmal in unserer Welt richtig ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn.
Sie haben schon viel probiert, aber vielleicht helfen Ihnen beiden diese Tipps noch weiter:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: wenn Ihr Kleiner es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers wieder an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
Beim Wechsel einer Milch kann es bei sehr empfindlichen Babys bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich an eine Nahrung gewöhnt haben. Wenn der Wechsel auf die HiPP Pre Bio Combiotik also noch nicht so lange zurückliegt würde ich noch ein paar Tage warten, ob sich das Stuhlgeschehen noch einspielt.
Sollten Sie keine Besserung bemerken, oder auch einfach weil Sie es möchten, können Sie auch auf die HiPP 1 Bio Combiotik übergehen. Eine Umstellung ist besonders behutsam wenn sie fläschchenweise vorgenommen wird. Die 1er ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann ab der Geburt gegeben werden.
Grundsätzlich ist es zwar möglich die Comfortnahrung mit der HiPP Pre Bio Combiotik zu kombinieren. Für einen Effekt ist es jedoch ratsamer bei einer Nahrung zu bleiben. Die Pulver sollten Sie nie mischen, denn dadurch wird das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis durcheinandergebracht. Achten Sie immer darauf, dass Sie die Nahrung genau nach Anleitung zubereiten.
Sprechen sie ruhig nochmal mit dem Kinderarzt und entscheiden Sie gemeinsam, welche Nahrung am besten zu Ihrem Kleinen passt. Dann würde ich dabei bleiben, so hat das Bäuchlein die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen.
Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen ganz fest die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt!
Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam