Flasche zum Einschlafen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sonne032015
11. Mär 2016 21:22
Flasche zum Einschlafen
Hallo liebes Team,
unsere Tochter ist vor einigen Tagen 1 Jahr geworden. Die ersten 10 Monate habe ich Sie abends und nachts noch gestillt. Der Umstieg auf die Milchnahrung viel ihr nicht sehr schwer. Leider haben wir das Problem, dass unsere Maus, trotz Brei oder Schnitte am Abend, ihre Milchflasche einfordert. Grundsätzlich ist das ja eigentlich nicht schlimm, jedoch möchte sie die Flasche nach dem Zähne putzen. Sie schläft beim Milch trinken immer ein, wie auch damals beim stillen. Wir haben schon sehr oft versucht Abendrituale einzuführen und konsequent zu bleiben, aber egal ob singen oder lesen bei Schlummerlicht, sie verbindet es mit spielen und irgendwann weint sie bittlerlich und das so lange, bis Sie ihre Milch bekommt. Dann schläft sie sofort ein. Auch ein Ersatz (Tee oder Wasser) nimmt Sie zwar kurz an, verweigert jedoch das einschlafen. Nun sind wir langsam mit unserem Latein am Ende. Habt ihr ein hilfreichen Tipp für uns? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen ;)
HiPP-Elternservice
14. Mär 2016 14:52
Re: Flasche zum einschlafen
Liebe „Sonne032015“,

schön, dass Sie hier nach weiteren Tipps suchen.

Ihre Kleine gehört nun schon zu den „Großen“ und die Milch spielt keine so große Rolle mehr wie noch vor ein paar Monaten. Gerade am Abend ist ein Milch-Getreide-Brei oder eine Schnitte in Kombination mit einer Milch ausreichend. Achten Sie einfach darauf, dass ihre Tochter sich am Abend und auch über den Tag richtig satt isst und genügend zu trinken bekommt. So können Sie sich ganz sicher sein, dass das Fläschchen am Abend als Einschlafritual dient.

Auch wenn das „Zu-Bett-geh-Fläschchen“ ein schönes Ritual ist, stimme ich Ihnen zu, dass es nach dem Zähneputzen keine Milch mehr geben sollte. Bleiben Sie daher dabei das Fläschchen mit der Zeit aufzugeben. Bedenken Sie aber, dass Ihre Tochter sehr lange Zeit hatte sich an diese Flasche zu gewöhnen und sie wird ihr geliebtes Ritual nicht leicht aufgeben. Das braucht einfach etwas Zeit, bis sie sich an ein neues Ritual gewöhnt hat.

Versuchen Sie es weiterhin mit kuscheln, vorlesen oder singen und bieten ihr nicht gleich ein Fläschchen an. Oft hilft es die Milch auszuschleichen, also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. So hat Ihr Mädchen Zeit sich daran zu gewöhnen, Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen, das kann schon mal 2-4 Wochen brauchen, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das.

Probieren Sie es einfach mal aus!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
schwimm
19. Mär 2016 09:53
Re: Flasche zum Einschlafen
Hallo liebes Team,
Ich hab das gleiche Problem mit der Flasche zu einschlafen.
Jetzt aber mal noch meine Frage welches Pulver empfehlen sie..... mein Sohn ist ein Jahr (
13 Monate).
Bis jetzt hab ich ihm das Pulver ab dem 12 Monat gekauft..... ! Oder ist es besser Pree Nahrung ihm zu geben oder ab 1+...... !
HiPP-Elternservice
21. Mär 2016 09:29
Liebe „schwimm“,

Sie können Ihrem Schatz ohne weiteres die HiPP Bio Kindermilch ab dem 12.Monat reichen. Ihr Sohn wird damit bestens versorgt. Die HiPP Bio Kindermilch ist wie auch die HiPP Kindermilch Combiotik 1+ speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen für die Wachstumsphase. Wenn Ihr Sohn vor dem Bettgehen nach seinem gewohnten Fläschchen verlangt, können Sie die Kindermilch Bio ab dem 12.Monat vorerst noch aus dem gewohnten Fläschchen reichen.

Damit auch Ihre Kleiner bald zu den „Großen“ gehört , reduzieren Sie das Fläschchen oder „dünnen“ Sie es immer mehr aus. Reichen Sie die HiPP Kindermilch Bio ab dem 12.Monat am Abend immer mehr aus der Tasse zum Brot.

Das kann am Anfang eine Umstellung für Ihren Kleinen sein, wenn er ohne Flasche einschlafen soll. Aber das kann Ihr Schatz sehr gut lernen, mit Ihrer Hilfe. Andere Einschlafrituale wie Lied singen, Spieluhr, Geschichte lesen, streicheln und schmusen…werden die Flasche bald ersetzen. Sie werden sehen, auch Ihr Schatz wird sich bald vom seinem Fläschchen verabschieden!

Liebe Ostergrüße,
Ihr HiPP Expertenteam
schwimm
21. Mär 2016 22:49
Liebes Team,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich aber noch eine frage wie lange darf ich ihrer meinung die kindermilch ab dem 12. Monat ihm zum trinken geben.
Er trinkt zwar nomale Milch aber nicht warm und die trinkt er auch aus der Tasse. Daher gebe ich ihm die Kindemilch ab dem 12. Monat. Ich habe auch das Gefühl das er damit noch gut zurecht kommt!!!
Besten Dank für die Antwort!
schwimm
21. Mär 2016 22:55
Liebes Team,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich aber noch eine frage wie lange darf ich ihrer meinung die kindermilch ab dem 12. Monat ihm zum trinken geben.
Er trinkt zwar nomale Milch aber nicht warm und die trinkt er auch aus der Tasse. Daher gebe ich ihm die Kindemilch ab dem 12. Monat. Ich habe auch das Gefühl das er damit noch gut zurecht kommt!!!
Besten Dank für die Antwort!
HiPP-Elternservice
22. Mär 2016 08:23
Liebe „schwimm“,

für unsere Kindermilch gibt es keine Altersbegrenzung. Ihr Kleiner darf diese kindgerechte Milch solange trinken, wie sie ihm schmeckt.

Wenn Ihr Söhnchen dann zwei Jahre alt ist, empfehle ich Ihnen die Kindermilch Combiotik ab 2 Jahren zu geben. Sie ist in ihrem Nährstoffgehalt, wie z.B. dem Eisen, speziell an das Alter angepasst.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz einen schönen Tag,
Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...