HiPP Comfort wirkt nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Felix ist jetzt 5 Wochen alt. Im Krankenhaus nach Geburt bekam er Aptamil hA Pre, Zuhause habe ich ihm dann aptamil pre weitergegeben, worauf er soforr abends mit bauchkrämpfen und schreiattacken reagierte. Dann holten wir uns die ha wieder, keine besserung. Stuhlgang hatte er zu dieser zeit ständig. Sein hintern war schon ganz wund. Dann wechselten wir auf hipp bio combiotik, doch seine blähungen waren nach wie vor da. Mit dem stuhlgang wurde es zwar besser aber er presst mir hochroten kopf so oft am tag. Aufgrund seiner schlimmen schreiattacken, fast immer 19-22 uhr, wechselten wir letzendlich auf hipp comfort. (Carum Carvi, Bauchmassagen, Globulis, Rescue Tropfen, Espumisan, Sab Simplex, Fencheltee, Pucken, Viburcol supp., und und und, wir haben so ziemlich alles versucht) Durch die Comfort ändert sich sein Stuhlgang grünlich und stinkend, was ja normal sei laut meiner Recherche. Leider hat sich bisher keine Besserung eingestellt. Schlimmer noch, er tut sich so hart beim käckern, kämpft und kämpft, er schafft es selten bis nie das es von allein rauskommt, meistens muss ich ihm helfen mit Zäpfchen oder Fieberthermometer, was ich ja nicht auf dauer tun möchte aber meinen Zwerg leiden zu sehen ist auch schrecklich. Seine Blähungen sind ebenfalls noch aktuell. Er schreit wirklich vor Schmerzen bis er dann mal
Einen Pups rausdrücken kann. Nun habe ich wieder gelesen und gelesen und überlegt, kann es sein das er eventuell die Probiotika nicht verträgt? Diese wären ja in der Hipp Bio nicht enthalten?! Ich möchte einfach nichts unversucht lassen. Offensichtlich liegt es nicht an der Lactose wenn die Comfort keine Besserung erzielt oder? Er bekommt die Milch jetzt schon über 2 Wochen. Er trinkt ca alle 3 Std zwischen 80 und 130ml. Nachts hält er manchmal 4 std aus.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Lg Jessica
das tut mir Leid, dass Ihr Kleiner sich plagt. Ich kann gut verstehen, dass Sie ihn unterstützen möchten.
Bauchbeschwerden sind für dieses Alter nicht ungewöhnlich. Es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu Bauchweh, unabhängig von der Ernährung. Der Darm ist gerade in den ersten Monaten noch nicht ausgereift und ausreichend stabilisiert. Im Volksmund spricht man von der sogenannten Dreimonatskolik. Dabei spielt nicht nur die Verdauung eine Rolle. Das Nervensystem allgemein ist bei diesen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst einmal in unserer Welt richtig ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn.
Generell wird die HiPP Comfort Spezialnahrung sehr gut vertragen. Auch durch den Zusatz von Milchsäurekulturen und Ballaststoffen wird das Bäuchlein unterstützt. In seltenen Fällen gibt es jedoch die Beobachtung, dass ein Baby mit der HiPP Bio besser zurecht kommt. Die HiPP Pre Bio wäre also ein Versuch wert. Besprechen Sie das aber vorher unbedingt noch mit dem Kinderarzt. Er kennt Ihren Kleinen und kann Ihnen die richtige Nahrung empfehlen. Bedenken Sie auch, dass jeder Milchwechsel wieder eine Umstellungsphase nach sich ziehen kann, in der sich das kleine Bäuchlein daran gewöhnen muss. Oft ist es am besten Ruhe in die Ernährung zu bringen und bei einer Nahrung zu bleiben.
Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen ganz fest die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt!
Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Lg
Jessica
da haben Sie ganz Recht, auch die HiPP 1 Bio ist wunderbar möglich. Sowohl die Comfort Spezialnahrung, als auch die Pre und die 1 sind ab der Geburt geeignet.
Die HiPP Comfort und die HiPP 1 Bio sind in Ihrer Konsistenz beide etwas sämig, die Pre ist dünnflüssig wie Muttermilch.
Letztlich ist es „Geschmackssache“, ob Sie auf die Pre oder 1 übergehen, beides ist möglich.
Ein wunderschönes Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam