Comfort Spezialnahrung bei Blähungen, Koliken und Verstopung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab mal eine Frage meine Tochter ist jetzt 5 woche alt und hat Probleme beim Stuhlgang.
Ich hab von PreHa vom Bebivita auf die Spezialnahrung umgestelt weil sie Verstopfung hat.
Jetzt hat sie durch den schleim Verstofung und danach kommt grüner cremiger stuhlgang raus. Ist das normal weil ich immer helfen muss weil sie es nicht von alleine schaft mit dem Stuhlgang.
LG Katharina
Ihre Kleine ist noch so jung, da muss sich die Verdauung erst einspielen.
Bitte lassen Sie sich nicht davon beirren, wenn der Stuhl fester ist und auch nicht täglich kommt. Es ist auch normal, dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.
Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat und Schmerzen hat.
Solange Ihre Kleine nicht weint und keine Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das also nicht zu beunruhigen.
Auch die grüne Farbe des Stuhls ist ganz typisch bei Gabe einer HiPP Comfort Spezialnahrung und entsteht durch das gut verdauliche, aufgespaltene Eiweiß in der Comfort Nahrung. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mama lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Die HiPP Comfort Nahrung enthält Probiotika und Präbiotika. Durch den Zusatz wird die gesunde Darmflora Ihrer Kleinen aktiv unterstützt. Haben Sie noch Geduld mit dem Bäuchlein Ihrer Kleinen, das kann sich alles noch einspielen.
Vielleicht können Sie die Verdauung Ihres Kleinen mit diesen Tipps noch weiter unterstützen:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Kleine in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Verdauung sich bald einspielt.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam