Welche Milch denn nun? Bin total verunsichert.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
Brauche dringend euren Rat.
Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:
Morgends Butterbrot oder ca.135ml Milch (mehr möchte er nicht und ich habe das Gefühl das er langsam morgends die feste Nahrung vorzieht)
Mittags Gemüsegläschen abw.mit Fleisch Fisch oder mit Gemüse
Nachmittags ca.14.30/15 Uhr GOB
Abends ca 17/18 Uhr Milchbrei mit Folgemilch.
zum Schlafen gehen gegen 19.30 Uhr bekommt er eine Flasche mit 200 ml Bio Combiotik 1.
Nachts möchte mein Sohn gegen 23 Uhr und gegen 3 Uhr ebenfalls eine 170-200 ml Flasche.
Dazu sagen muss ich das ich bis 7 1/2 Monate gestillt habe ab dem 5. Monat musste ich einmal tgl.Bio Comb.Pre zufüttern da er etwas wenig zunahm.
Seit ich abgestillt habe nehme ich die 1 er Milch.
Da mein Sohn jetzt mit 11 Mon.9,5 kg hat und 78 cm und mehrmals tgl.Stuhlgang hat gehbich davon aus das er zu den großen Babys gehört und eher ein schlechter "Futterverwerter"ist er hat kaum Speck.
Habe jetzt abends sogar die Abendflasche ausprobiert allerdings mit schlechtem Gewissen ich will ihn keinesfalls "dick"füttern bzw.ihm was schlechtes tun.
Geholfen hat es eh nichts da er nachwievor an seinem nächtl.Trinikverhalten nichts veråndert hat. Habe es auch schon mit Tee nachts versucht und mit verdünnen der Milch das machte uns aber nur schlaflose Nächte.
Jetzt weiß Ich überhaupt nicht was i h machen soll ich kuss wohl akzeptieren da er Nachts noch seine Milch möchte nur soll ich die 1 od.3 nehmen. Hab schon sooft gehört das ich mein Kind mit 2 und 3 nut dick mache.
Vielen Dank für euren Rat im Voraus.
der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut, lediglich die Milch steht noch zu sehr im Vordergrund.
Ihrem Schatz reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Ab dem ersten Geburtstag sinkt der Bedarf noch weiter auf 300mL. Behalten Sie also weiterhin das Ziel im Auge die nächtliche Milch zu reduzieren. Das ist auch besser für die kleinen Zähne, da diese nach der Milch erfahrungsgemäß nicht geputzt werden und Karies entstehen kann.
Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, kann Ihr Söhnchen es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Sie haben schon ganz richtig begonnen mit dem Ausschleichen der Milch, bleiben Sie da ruhig dran. Nehmen Sie sich zunächst nur ein Fläschchen vor und geben immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. Ganz langsam und Schritt für Schritt, so kann sich Ihr Kleiner daran gewöhnen. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.
Wie Sie selbst schon erfahren haben bedeutet das einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Wird die Milch in der Nacht weniger, kann der Appetit am Tag auf die wichtigen Mahlzeiten größer werden. Gerne können Sie dann am Vormittag noch einen Getreide-Obst-Brei oder etwas Obst plus eine Knabberei einführen.
Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick oder das Kind würde dadurch überfüttert. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick!
Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler damals die Gefahr der Überfütterung.
Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1).
Die 2er Milchnahrung ist in Ihrer Konsistenz etwas sämiger als die 1er, kann dadurch länger satt halten und hat zudem den Vorteil, dass sie in den Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Dann werden ich jetzt mal beruight auf die 3 er Milch umsteigen. Hoffe das ich mit der Milch dann nur noch max.3 Flaschen brauche.
Danke
Schöne Weihnachten