Langsam Abstillen Beikost/Pre Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2197453
17. Dez 2015 22:08
Langsam Abstillen Beikost/Pre Nahrung
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe ihn bis letzte Woche voll gestillt. Er bekommt nachts 2 Stillmahlzeiten sowie tagsüber ungefähr zu folgenden Zeiten: 8; 11; 15; 18 und 20 Uhr. Da ich langsam abstillen möchte, habe ich letzte Woche versucht, ihm ein Fläschchen mit Pre Bio Combiotik (von meiner Hebamme empfohlen) zu geben, was eine ziemliche Katastrophe war, da er die Flasche nur angeschrien hat. Ich habe dann die zur Mittagsmahlzeit mit weißer Karotte begonnen, da er immer sehr interessiert schaut, wenn wir essen. Mittlerweile klappt das mit dem Gemüse soweit gut, er isst etwa ein halbes Gläshen und wird dann allerdings ungeduldig, dann stille ich ihn. Nachmittags bekommt er ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch, dass er sich an die Flasche gewöhnt (leoder immer noch mit Geschrei verbunden). Nächste Woche möchte ich dann einen weiteren Versuch mit Pre Milcj machen. Nun meine Frage: soll ich diese dann zur Mittagsmahlzeit geben oder lieber die Mahlzeit gegen 18 Uhr ersetzen? Oder ist das dann zu viel ungewohntes für sein Verdauungssystem? Und gibt es einen Trick, wie er die Flasche besser von mir annimmt? (Verschiedene Sauger habe ich schon probiert.) ich habe das Gefühl, dass er das Material nicht mag, da er auch keinen Schnuller mag. Danke für die Hilfe und viele Grüsse!
HiPP-Elternservice
18. Dez 2015 10:39
Re: Langsam Abstillen Beikost/Pre Nahrung
Liebe „AppleElmau“,

ideal ist es die Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch die Beikost zu ersetzen. Möchten Sie früher abstillen ist die HiPP Pre Bio Combiotik wunderbar geeignet.
Machen Sie sich keine Gedanken, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder erst mal schwer tun sich an das Trinken aus dem Fläschchen und eine Milchnahrung zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine.

Ihr Junge ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Möchten Sie nun eine Stillmahlzeit ersetzen, dann bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern.

Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon.

Versuchen Sie mal, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln. Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten.

Das Fläschchen erfordert auch eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken an der Brust. Da muss sich Ihr Junge erst daran gewöhnen. Es ist gut, dass Sie schon mit dem Muttermilchfläschchen „üben“.

Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Fragen Sie dazu am besten auch noch Ihre Hebamme.

Vielleicht hilft es auch, wenn mal der Papa oder die Oma ihn füttert, die beiden verbindet Ihr Schatz nicht mit dem Stillen. Machen Sie sich auch keinen Zeitdruck, sondern gehen Sie nach dem Tempo Ihres Kleinen, dann funktioniert es am besten.
Wählen Sie nächste Woche die Mahlzeit, die Ihnen am meisten zusagt. Ihr Kleiner sollte wach genug sein und noch nicht ungeduldig, damit er sich auf das neue Fläschchen einlassen kann. Probieren Sie es doch nachmittags, die Mahlzeit kennt er nun aus dem Fläschchen.

Gehen Sie frohgemut an die Mahlzeiten, das klappt bestimmt bald!

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2197453
18. Dez 2015 10:49
Re: Langsam Abstillen Beikost/Pre Nahrung
Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...