Wechsel von 2er auf 3er Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

Feix
9. Dez 2015 20:27
Wechsel von 2er auf 3er Milch
Hallo liebes Expertenteam.

Mein Sohn (8 Monate alt) bekommt lediglich nur noch morgens 1Fläschchen. Bisher habe ich ihm da eine 2er Bio Combiotik gegeben. Da er laut Ärztin zu wenig zu wenig wiegt, hab ich überlegt (nur als eine von mehreren Massnahmen) unter anderem umzustellen von der 2er auf die 3er Milch. Ist das sinnvoll? Also hat die 3er Milch mehr kalorien oder liege ich hier mit meinem Gedanken falsch? Und dann kommt auch schon die nächste Frage, wenn ich wechsle, ist das überhaupt jetzt schon möglich? Da er ja 'erst' 8 Monate alt ist und die 3er ja erst ab dem 10. Monat gegeben werden soll?...

Danke und grüsse
HiPP-Elternservice
10. Dez 2015 12:45
Re: Wechsel von 2er auf 3er Milch
Liebe „Feix“,
was die Milch anbelangt, können Sie nach 9 Monaten (= ab dem 10. Monat) vor der 2er Bio Combiotik zur 3er Folgemilch wechseln. Jedoch würde das wohl nicht den von Ihnen gewünschten Effekt haben und Ihr Kleiner damit mehr zunehmen. Kalorienmäßig unterscheiden sich diese nicht voneinander.
Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Kinder bei höherer Altersstufe auch vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden.

Auch reicht es idR nicht an einem einzelnen Milchfläschchen zu drehen.
Um das Gewicht und Gedeihen Ihres Kleinen einzuschätzen, müsste ich den momentanen Speiseplan und auch Größe und Gewicht Ihres Jungen kennen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Feix
10. Dez 2015 13:25
Momentan ist er 72 cm gross und wiegt 7580 gramm. Er bekommt morgens gegen 7 uhr 170 ml 2er Bio Combiotik, mittags gegen halb 12 ein 220 gr. Glãschen Hipp Brei, unterschiedliche Mittagsbreie (ab 8. Monat) und direkt danach noch Hipp Obstbrei, aber nur ein drittel Gläschen aus einem 190gr Gläschen. Zwischen 15 und 16 uhr bekommt er Hipp Frucht-Getreide-Brei, ein 190 gr Gläschen und abends gegen 18:30 uhr noch Hipp Gute-nacht-brei (derzeit Hafer-apfel, ich wechsle aber immer wieder) die Menge kann ich da nicht so benennen, da ich nach Gefühl zubereite.
Also bringt es mir sowiso nichts zu wechseln, dann bleibe ich am besten bei der 2er Milch.
Ich hatte noch vor, ihm zwischendrin Snacks in Form von Fingerfood zu geben. Momentan hab ich Hipp Reiswaffeln, da diese aber fast keine Kalorien haben werde ich nach was anderem suchen, können Sie da was empfehlen?
Achja, er isst als auch mittags mit mir mit. Ich persönlich finde, er isst sehr viel und da sein Papa schon schlank ist, denke ich das sein geringes Gewicht daher kommt. Aber ich versuche jetzt natürlich das er noch zunimmt.
Danke
HiPP-Elternservice
11. Dez 2015 12:34
Liebe „Feix“,
Danke, jetzt kann ich mir ein besserer Bild machen.
Laut meinen Normtabellen liegt Ihr Schatz mit seinem Gewicht noch prima im unteren Normbereich. Soweit alles iO. Mit der Größe ist er gerade dovongaloppiert und liegt im oberen Normbreich. Er ist also recht groß und erscheint dadurch bestimmt recht zart.
Gewicht und Größe passieren manchmal einfach schubweise. So kann es sein, dass die Größe mal vorangeht und das Gewicht zieht später nach.

Aus meiner Sicht sollten Sie das zwar alles im Auge behalten (was ja auch die Ärztin bei den Untersuchungen automatisch macht), Sie müssen sich aber keine große Gedanken machen. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin mit viel guter Laune sein Essen an. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut! Ist auch nicht zu wenig.

Wenn Sie möchten und Ihr Sohn schon die nötige Kaureife mit sich bringt, dann reichen Sie gerne noch eine kleine Knabberei zum nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei wie unsere Reiswaffeln, Hirse-Kringel oder Baby-Zwieback an. Das muss jetzt nicht wegen der Kalorien sein, es macht ja auch so Spaß zu knabbern.

Je nach Hunger und Appetit kann auch im Laufe der nächsten Wochen noch zum Überbrücken bis zum Mittag ein kleiner Snack kommen. Etwas Früchte, Frucht & Getreide, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und Hunger Ihres Sohnes vor. Es soll auf jeden Fall mittags noch Appetit vorhanden sein.

Ein schöne drittes Adventswochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...