HiPP Pre Combiotik- Blähungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2071404
7. Dez 2015 09:28
HiPP Pre Combiotik- Blähungen
Sehr geehrtes Hipp Expertenteam,

Mein kleiner Schatz ist jetzt nun fast 14 Wochen alt und hat immer noch etwas mit Blähungen zu kämpfen.
Wir haben vor fast über einen Monat die Nahrung von Beba pro pre zur Hipp pre combiotik gewechselt.
Leider müssen wir immer noch feststellen das unser kleiner immer noch unter Blähungen leidet momentan sogar heftiger als mit der Milchnahrung beba pro pre da gab es eigentlich nur nachts Probleme mit Blähungen doch jetzt haben wir den ganzen Tag über damit zu kämpfen :( vor ungefähr 2-3 Wochen fing er an bei jeder Flasche zu weinen wir wussten nicht was unser kleiner hatte wir hatten alles mögliche ausprobiert momentan geben wir ihm daher auch den 2 Loch Sauger da wir dachten er weint wegen dem 1 Loch Sauger er hat auch immer schlechter und schlechter gegessen bzw. immer weniger. Daraufhin aus sorge bin ich dann letzte Woche zum Kinderarzt gegangen der verschrieb mir Sab simplex das wenigstens dabei hielf das der kleine endlich die Flasche wieder austrank aber trotzdem leidet er sehr unter Blähungen. Außerdem hieß es vom Kinderarzt sein Zahnfleisch am oberen Kiefer sei etwas geschwollen wobei ich nicht glaube das er deshalb weint :?
Kann es sein das mein kleiner die Nahrung combiotik vielleicht nicht so gut verträgt ? Und ihm die Normale Hipp pre Nahrung bekömmlicher wäre ?

Mit freundlichen Grüßen
HiPP-Elternservice
8. Dez 2015 12:30
Re: HiPP Pre Combiotik- Blähungen
Liebe „200822“,
ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe für die Blähungen Ihres Kleinen suchen.

Es gibt Babys, die kommen mit einem sehr sensiblen Bäuchlein zur Welt. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Das ist der positive Ausblick.

Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist diesen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst einmal in unserer Welt richtig ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn.

Generell wird die HiPP Pre Bio Combiotik sehr gut vertragen. Durch den Zusatz von Milchsäurekulturen und Ballaststoffen wird das Bäuchlein unterstützt. In seltenen Fällen gibt es jedoch die Beobachtung, dass ein Baby mit der HiPP Bio besser zurecht kommt. Die HiPP Pre Bio wäre also ein Versuch wert.
Eine Umstellung ist immer besonders behutsam wenn fläschchenweise vorgegangen wird.

Was Sie bei Blähungen noch tun können:

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: wenn Ihr Kleiner es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers wieder an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe dem Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihren Jungen und die ganze Situation.

Alles Gute und ein schöne 2. Adventswoche!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...