Wechsel von Muttermilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

aileenweide
15. Nov 2015 09:56
Wechsel von Muttermilch
Liebes Expertenteam,

mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich habe ihn voll gestillt und nach und nach die einzelnen Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Nun wird er nur noch morgens gestillt. Ich befürchte jedoch, dass die Muttermilch(menge) nicht mehr ausreicht. Von daher würde ich nun komplett abstillen.
Durch was ersetze ich nun aber die Morgenmuttermilch? Welche Milchsorte? Und welche Menge wäre notwendig?

Vielen Grüße,
Aileen Weide
HiPP-Elternservice
16. Nov 2015 16:04
Re: Wechsel von Muttermilch
Liebe Frau Weide,
wenn Sie nicht mehr stillen, braucht Ihr Schatz dennoch Milch/Milchprodukte.

Etwa 400-500 ml Milch sollten im Speiseplan enthalten sein, damit Ihr kleine Junge weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist.

Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es abends eine Portion Milchbrei gibt. Damit wäre schon die Hälfte geschafft.

Das heißt Ihr Kleiner benötigt dann morgens noch eine Milchnahrung (ein Fläschchen mit 200-250 ml).

Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.

Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... olgemilch/ ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit.
Gegen Ende des Jahres kann das „Frühstück“ dann gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...