Rhythmus finden

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2253019
14. Nov 2015 10:21
Rhythmus finden
Sg. Expertenteam, meine Tochter ist knapp 22 Wochen alt, "eigentlich" erst 13, weil sie 9 Wochen zu früh kam. Sie bekommt Hipp Combiotik 1, die sie recht gut verträgt. Durchschnittlich trinkt sie 6 Mal am Tag rund 600ml. Einen "typischen" Tag kann ich Ihnen leider gar nicht beschreiben, weil es so unterschiedlich ist - mal mag sie alle 3 Stunden etwas, dann erst wieder alle 5. Pro Flasche kommt sie auf max. 150 ml, das ist das höchste der Gefühle und sehr selten. Außer Nachts hat sie großen Appetit. Da liegt auch das Problem: ab 4 Uhr hat sie nämlich mit heftigen Blähungen zu kämpfen, weshalb der Kinderarzt meinte, ich solle ihr nachts weniger öde gar nichts geben. Das habe ich versucht, doch sie hat dafür meiner Ansicht nacht zu viel Hunger. Weil sie eben tagsüber zu wenig trinkt, obwohl sie gut gedeiht.

Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich vorgehen soll, wie wir eher eine Art Rhythmus finden? Und was ist besser: öfter kleine Portionen trinken oder weniger oft große? Dazu haben wir höchst unterschiedliche Angaben erhalten. Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
16. Nov 2015 16:19
Re: Rhythmus finden
Liebe „sunca83“,

haben Sie noch Geduld mit Ihrer Kleinen.

Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! 3-5 Stunden ohne Essen sind schon super und auch die nächtlichen Fläschchen sind völlig in Ordnung. Ein Kind lernt meist erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres ohne Nahrung auszukommen. Geben Sie ihr die nötige Zeit sich darauf einzulassen.

Die Bauchschmerzen in der Nacht sind für Sie und Ihre Kleine sicher unangenehm. Mein Tipp: Eine Bauchmassage wirkt bei Blähungen manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.

Sie können versuchen Ihrer Kleinen nachts kleinere Portionen anzubieten, damit sich der Hunger mehr und mehr auf den Tag verschiebt. Letztendlich entscheidet aber Ihr Mädchen wann es Hunger hat und wie viel sie trinken möchte.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...