Pre, 1er und 2er Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
meine kleine Enkelin wird heute 6 Monate und war letztes Wochenende bei den anderen Großeltern.
Mittags isst sie Gemüsebreichen (immer ein halbes Glas), dann noch ein wenig Pre-Milch, abends bekommt sie den Milchbrei Banane-Zwieback und vor dem Zu-Bett-Gehen noch eine ganze Flasche 1er Milch. Das hat sich die vergangenen 4 Wochen sehr gut bewährt.
Alle 2 Wochen ist sie beim Papa, den ich gebeten habe, doch für abends die 1er Milch zu besorgen, da sie damit besser schläft. Allerdings hat er aber eine 2er-Milch besorgt, die sie dann ausschließlich neben Gemüse und etwas Abendbrei von Freitag bis gestern abend bekommen hat. Aufgefallen ist mir schon, dass sie die ganze Zeit Blähungen hatte, die sich im Laufe der Nacht zu einem Dauerschmerz entwickelt haben.
Soll ich ihm für´s nächste Mal nochmals Pre-Milch und 1er-Milch besorgen oder denken Sie dass der Wechsel nichts damit zu tun hat (die 2er war auch nicht von Hipp, sondern von Aptamil, mit dem Wechsel hatte sie aber noch nie Schwierigkeiten, wir mussten schon einige Male mangels Lieferung auf Aptamil umsteigen, gehen aber immer wieder zu Hipp zurück, irgendwie sympathischer

Liebe Grüße
es freut mich sehr, dass Sie bei der Ernährung Ihrer kleinen Enkelin auf HiPP vertrauen.
Ein Wechsel der Milchnahrung kann immer mal zu Bauchbeschwerden führen, da der kleine Darm sich erst an die neue Milchnahrung gewöhnen muss. Ob die Blähungen und Bauchschmerzen letztendlich an der Umstellung lagen, ist immer schwer zu sagen.
Ich würde noch bei der gewohnten HiPP Pre bzw 1 Bio Combiotik bleiben. Im Laufe der Zeit, wenn Ihre kleine Enkelin 6 Monate alt ist und die beiden Beikostmahlzeiten ausgebaut sind, können Sie dann auch komplett auf die Folgemilch der Stufe 2 übergehen.
Und sollten Sie nochmal Schwierigkeiten haben, die gewohnte Milch in Ihrer Umgebung zu bekommen, dürfen Sie sich gerne im HiPP Elternservice melden, telefonisch 08441 757 384 (Deutschland) oder 07612 765 77-104 (Österreich) oder per E-Mail: www.hipp.de/elternservice
Bestimmt finden wir dann eine Lösung!
Noch ein letzter Tipp: bauen Sie den Gemüsebrei am Mittag nun ruhig zu einem kompletten Menü, also einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aus.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam