HiPP Comfort hohe Gewichtszunahme

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2275756
21. Okt 2015 11:01
HiPP Comfort hohe Gewichtszunahme
Hallo liebes Expertenteam,
mein Sohn ist 5,5 Wochen alt und wurde mit 4430g und 57cm geboren, war also von Anfang an ein großes Baby.
Da er bereits nach zwei Wochen vom Stillen allein nicht mehr satt wurde und in den ersten drei Wochen nur insgesamt 70g zugenommen hat, haben wir auf Anraten der Hebamme Hipp Comfort zugefüttert (er hat mit Blähungen zu kämpfen). Gestartet haben wir mit ca. 240 ml pro Tag. Seitdem mussten wir die Menge mehrfach erhöhen.
Seit Samstag fütterte ich aus mehreren Gründen nun die Muttermilch abgepumpt per Flasche und kann somit genau sehen, wie viel mein Sohn trinkt. Er kommt täglich auf ca. 500 ml Muttermilch und 550 ml Hipp Comfort!! Das erscheint mir erstmal schon ganz schön viel für sein Alter...
Mein eigentliches Problem ist aber seine Gewichtsentwicklung: Am 5.10. bei der U3 wog er 4630g, eine Woche später schon ca. 5050g und heute habe ich ihn gewogen und mich sehr erschrocken: 5700g!! Also hat er innerhalb von 16 Tagen mehr als 1kg zugenommen! Ist das nicht deutlich zu viel?
Meine Frage: kann ich ihn mit der Hipp Comfort überfüttern? Wäre es besser auf eine Pre Nahrung umzustellen? Die Probleme mit dem Bauch sind mithilfe von Kümmelzäpfchen und Co. schon besser geworden. Oder macht es keinen Sinn zu einer Pre zu wechseln, weil er davon nur noch mehr trinken würde? Ist es gefährlich, wenn er dauerhaft mehr als 1 Liter pro Tag trinkt (Nierenprobleme etc)?
Ich bin wirklich verunsichert und für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
HiPP-Elternservice
21. Okt 2015 14:59
Re: HiPP Comfort hohe Gewichtszunahme
Liebe „schnurk87“,

Ihr Junge ist ein großes Kerlchen, da ist es ganz normal, dass sein Appetit größer ist. Machen Sie sich da keine Gedanken, die Gewichtsentwicklung liegt völlig im Normbereich. Bedenken Sie auch, dass unterschiedliche Waagen unterschiedliche Messergebnisse anzeigen. Daher empfiehlt es sich immer auf der gleichen Waage, am besten beim Kinderarzt zu den U-Untersuchungen, zu wiegen.

Ich weiß, dass diese Aussage „1 Liter Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern.

Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Babys, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Es ist auch gut möglich, dass Ihr Kleiner gerade seinen ersten großen Wachstumsschub hat, was für das Alter typisch wäre, und deswegen übergangsweise einfach mehr Energie braucht. Meist spielt sich die Trinkmenge nach ein paar Tagen wieder ein. Sprechen Sie sonst mal Ihren Kinderarzt darauf an. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist.

Seien Sie ganz unbesorgt. Sie können Ihren Kleinen nicht überfüttern, er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Die HiPP Comfort dürfen Sie, wie die Muttermilch, ganz nach Bedarf reichen.

Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Sohn sich so prächtig entwickelt!

Alles Liebe für Sie beide wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...