Wieviel Milchnahrung mit 11 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
mein sohn ist 11 Monate alt und bekommt als Milchnahrung Hipp Bio Combiotik 1..
wieviele Fläschchen braucht er davon noch bzw sollte er trinken und wieviel Mililiter pro Flasche?
und ist es ok,wenn er Nachts noch ein Fläschchen bekommt? (ca 1 uhr),
muss dazu sagen,mache immer nur 4 Löffel mit 150 ml Wasser
Mein grosser Sohn hat mit 1 1/2 Jahren Nachts noch ca. drei Milchfläshchen getrunken

Es wird ja immer gesagt,Babys brauchen mit 6 Monaten Nachts keine Nahrung mehr,aber mein Sohn lässt sich nicht anders beruhigen,nimmt den Schnuller dann nicht,Wasser trinkt er kurz,auf dem Arm hilft auch nicht..und ich höre sein Magen knurren...oder ist es einfach nur Gewonheit? ..
Hier noch unser Speiseplan:
Morgens 4 Uhr Hipp bio comb.1 Milch ( auch 4 Löffel,120 ml Wasser)
Ca 8 Uhr: halbes Brot oder Vollkorntoast oder Brötchen mit Butter oder dünn Frischkäse
Ca 12 Uhr: Müsli oder Getreide/Obstbrei mit ca 150 ml Vollmilch
Zwischenmahlzeit: frisches Obst oder Obstgläschen
ca 16 Uhr: Mittagessen/ Familienessen ohne Gewürze oder Gläschen
Zwischenmahlzeit: Reiswaffel oder Fruchtriegel oder Obst ( ab und zu Brot oder Brötchen)
18 Uhr 30: halbes Brot mit Butter,danach Hipp Bio Com. 1 Milch ( 5 Löffel,150 ml)
Und dann wie geschrieben,nachts um ca 1 Uhr Hipp 1 Milch und nochmal gegen 4 Uhr Hipp 1 Milch..ist das zu viel? und wie sieht der Rest des Essensplanes aus? Er bekommt zwischendurch und zu den Mahlzeiten,immer stilles Wassser..
Hoffe,ich bekomme Antwort..beim letzten mal,habe ich leider keine bekommen:-(
lg
Melanie
erstmal tut es mir sehr leid, dass Sie beim letzten Mal keine Antwort von uns erhalten haben. Ich habe alles nochmal durchgeschaut, konnte aber keinen Beitrag von Ihnen finden. Da muss wohl etwas schief gelaufen sein... Gerne bin ich nun aber für Sie und Ihren Kleinen da.
Fangen wir doch gleich mit der Milch an. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihr Kleiner noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Milchbedarf zu decken. Danach nimmt die Milchmenge etwas ab und liegt dann bei 300mL/g. Das heißt nun nicht, dass Sie im nächsten Monat die Milch streichen müssen, so streng muss man das nicht sehen. Behalten Sie einfach das Ziel im Auge.
Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahr entwickeln Kinder einen Tag-Nacht-Rhythmus, so dass es möglich ist, dass sie nachts ohne Nahrung auszukommen. Das ist aber ganz individuell, beim einen früher, beim anderen etwas später. Sie machen es ganz richtig, dass Sie schon mal weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Das ist eine gute Möglichkeit die Milch auszuschleichen. Reduzieren Sie nun weiter das Milchpulver und dann auch die Menge. So gelingt es Ihnen bestimmt, dass die Milch in der Nacht bald wegfällt. Nächtliches Aufwachen ist ganz normal, oft ist es aber schlicht Gewohnheit, dass die Kleinen dann die Milch einfordern.
Fällt die Milch in der Nacht weg, kann der Appetit auf das morgendliche Fläschchen größer werden. So können Ihrem Kleinen eine Milch am Morgen und eine am Abend ausreichen und am Mittag wäre ein milchfreier Getreide-Obst-Brei ideal. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu viel zwischen den Mahlzeiten „snackt“, das mindert den Appetit auf die Mahlzeiten. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie zusammengestellt. Sie machen es genau richtig, dass Sie die Mahlzeitenfolge Ihrem Familienleben anpassen. Das passt wunderbar. Auch dass Ihr Kleiner Wasser trinkt ist ideal, Wasser ist der beste Durstlöscher.
Bald geht es dann ins Kleinkindalter über. Ein Plan könnte dann grob so aussehen:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser
Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen am Essenstisch wünscht
Ihr HiPP Expertenteam

Also passt es von der Milchmenge der Fläschen ja ca mit 400-500 ml dachte ich gebe ihm viel zu viel..
dann versuche ich ihm langsam weiter das Fläschche in der Nacht abzugewöhnen...
Ich habe aber direkt noch drei Fragen,die ich leider vergessen habe

Muss ich in den Gemüse/Obstbrei noch Beikostöl reinmachen?
und kann ich bzw sollte ich auf 2er Milch Umstellen ?
Mit einem Jahr wollte ich mit Vollmilch anfangen,wieviel darf er davon am Tag trinken? Bzw darf er nur Vollmilch bekommen,anstelle der Hipp 1 er?
lg Melanie
gerne sind wir auch bei den weiteren Fragen für Sie da.
Wenn Sie das Mittagsmenü selbst zusammenstellen oder auch den Obst-Getreide-Brei, dann dürfen Sie diese gerne noch mit einem Beikosöl anreichern.
Im zweiten Jahr dann einfach darauf schauen, wo sonst noch so Fett dabei ist. Meist wird ja Fett extra auch zum Braten, über den Salat oder ins Püree etc. gegeben. Damit wird ein Kind idR ausreichend versorgt.
Eine 1er-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihr Junge danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Auch mit der Anfangsnahrung 1 ist Ihr Kleiner sehr gut versorgt.
Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Nach dem ersten Geburtstag sieht es dann folgendermaßen aus:
Da Milch eine wichtige Komponente in einem ausgewogenen Speiseplan ist, gibt es eine Empfehlung, bei der die Kinder gut mit Milch und Kalzium versorgt sind, aber auch nicht übermäßig mit Eiweiß und Mineralstoffen beladen werden: im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt.
In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Bei der Wahl der Milch haben Sie dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.
Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
vielen herzlichen dank für ihre ausführliche und schnelle Antwort