Nachts bis zu 4 Flaschen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
Mein kleiner wird bald 15 monate, isst unter tags mittlerweile alles u auch gut von der menge her, würde sogar behaupten er ist ein Vielfraß geworden, zum glück, er ist aber trotzdem sehr zart (8,5 kg) aber gesund. Nun haben wir seit ca 4 wochen das "problem" das er nachts wieder sehr oft kommt, war vorher bei 1-2 flaschen, jetzt aber meist bis zu 4 stück, hab probiert auschleichen, mehr verdünnt, nur wasser, aber er besteht drauf u sein bauch knurrt auch oft, mich schlaucht es mittlerweile, da mir vorkommt ich habe wieder einen säugling, noch dazu sind die mengen aber nicht so viel, meist so 50-90 ml...vorher bei den 1-2 flaschen trank er so 170-200. Von der gesamtmenge her ist es ungefähr gleich, aber eben jetzt auf viele kleine flaschen verteilt.
Was kann das nur sein? Ein schub? Oder hat sich sein magen dran gewöhnt weil er ja unter tags ständig futtert, das jetzt in der nacht auch immer wieder im 2 stunden takt will/braucht?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Da er ja so leicht ist, will ich ihm die nahrung ja nicht ganz verweigern, aber ein bisschen mehr schlaf wieder wäre toll...
Lg eine müde conny mit dauerhungrigen maximilian
das klingt wirklich nach unruhigen Nächten für Sie und Ihren Kleinen. Bestimmt schaffen Sie es bald wieder etwas mehr Schlaf zu finden.
Maximilian hat sich einfach wieder daran gewöhnt beim nächtlichen Aufwachen einen „Schluck“ Milch zu trinken. Einen großen Hunger vermute ich nicht, dafür sind die Portionen zu klein.
Seien Sie ruhig konsequent, Maximilian ist in einem Alter, in dem er durchaus auch ohne Nahrung in der Nacht auskommen kann. Wenn er mal krank ist oder Zähnchen kommen ist das natürlich eine Ausnahme, zur Gewohnheit sollte es jetzt aber nicht werden. Ich kann Sie gut verstehen, gerade bei einem sehr zarten Kind ist man als Mama sehr darauf bedacht, dass der Kleine ausreichend isst. Maximilian scheint aber richtig Freude am Essen zu haben und auch gute Portionen am Tage zu essen, Sie brauchen sich daher keine Gedanken machen.
Ihr Kleiner ist auch ohne nächtliche Milch bestens versorgt. Der Bedarf Ihres Kleinen nun bei 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Sie sind es ganz richtig angegangen, dass Sie die Milch wieder ausschleichen und weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Bleiben Sie da ruhig dran. Es klappt meist nicht von einem auf den anderen Tag, mit Geduld und Ausdauer schaffen Sie beide es aber bestimmt. Seien Sie für Ihren Schatz da, wenn er aufwacht, meist reichen schon beruhigende Worte und ein wenig Köpfchen-Streicheln, um die Kleinen wieder zum Einschlafen zu bringen.
Halten Sie durch, ein Familienfreundlicherer Schlafrhythmus kann sich schnell wieder einstellen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Glg