Verweigerung der Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Mein Sohn ist morgen 13 Wochen alt und zurzeit macht er totales Theater wenn er seine Milchflasche bekommt. Er dreht den Kopf weg und windet sich total als würde er nicht wollen.. ich will ihn ja nicht quälen

Er braucht auch für die Flasche dadurch meistens 30-45 Minuten wo er sonst 10 Minuten gebraucht hat.
Was kann ich tun ? :/
das kann ich verstehen, Sie möchten Ihrem Kleinen mit der Milch ja etwas Gutes tun. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat.
Kommt bei Ihrem Kleinen schon ein frühes Zähnchen? Beim Zahnen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das aufs Essverhalten auswirkt. Der Mundraum ist meist sehr empfindlich.
Beim Fläschchen füttern ist ein ruhiger Tagesablauf besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume... Oder wenn Sie als Mama selbst angespannt sind und evtl. unter (Zeit)Druck stehen. Oft klappt es nachts, wenn Ruhe eingekehrt ist und nichts stört, recht gut. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Wenn möglich kann eine andere Person die Flasche füttern.
Auf keinen Fall sollte man die Kleinen zu etwas drängen. Dann verlieren sie noch mehr die Freude an der Flasche.
Es kann sich auch um eine der üblichen Launen handeln, die sich bald wieder legen. Bieten Sie die Milch einfach immer wieder frohgemut an. Achten Sie auch auf den Sauger. Wenn die Flasche umgedreht ist, sollte etwa 1 Tropfen pro Sekunde tropfen, dann läuft die Milch nicht zu schnell, so dass sich Ihr Kleiner verschlucken kann und auch nicht zu langsam, so dass er sich zu sehr anstrengen muss.
Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Sohn. Bemühen Sie sich nicht weiter etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Und oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Milchtrinken bald wieder in ruhiger, kuscheliger Atmosphäre abläuft.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam