Unverträglichkeit HiPP Pre HA

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn (16 Wochen) wurde anfangs voll gestillt, wird aber gerade auf die Flasche (Hipp Pre HA) umgestellt. Er hat schon immer mal die ein oder andere Flasche bekommen. Immer wenn wir an dem Punkt sind, dass er mehr Flaschen trinkt als gestillt zu werden, bekommt er einen rötlichen Ausschlag im Gesicht (auf den Wangen) und die Haut wird dort sehr trocken. Der Kinderarzt sprach von einer eventuell beginnenden Neurodermitits. Mit entsprechender Pflegecreme bekommen wir das aber immer wieder in den Griff. Der Ausschlag tritt auch nur an den Wangen auf. Da ich selbst Neurodermitis habe, hatte ich ihm vorsorglich die HA Milch gegeben. Nun frage ich mich, ob er auf diese allergisch reagiert/reagieren kann und ob ich lieber auf die Hipp Pre wechseln soll.
Viele Grüße,
Anne G.
grundsätzlich kann ein Baby auf jede Milchnahrung reagieren, manche sogar auf Muttermilch.
Ich würde jetzt nicht einfach so die Milch wechseln. Mein lieber Rat an Sie lautet, die Auffälligkeiten bzw. Beobachtungen unbedingt noch einmal Ihrem Kinderarzt zu zeigen, damit er die Ursachen ausmachen kann. Er kann dann vorgeben, ob Sie an der Milchnahrung etwas ändern sollten.
Alles Gute und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Viele Grüße,
Anne G.
speziell auf das "HA" an sich, das geht nicht.
Ein Baby reagiert wenn auf das Milcheiweiß bzw. auf einzelne Bausteine des Milcheiweißes.
In einer HA-Nahrung liegt das Milcheiweiß aufgespalten vor, das Eiweiß der HA-Nahrung verliert dadurch weitgehend seine allergene Wirkung. Dennoch kann es bei entsprechend empfindlichen Babys/Kuhmilcheiweißallergikern hierbei zu Reaktionen kommen.
Bitte klären Sie alles noch mit Ihrem Kinderarzt ab. Er ist hierfür der Fachmann.
Liebe Gruß
Ihr HiPP Expertenteam