Pulvernahrung und Tetrapak

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2058529
24. Jul 2015 19:11
Pulvernahrung und Tetrapak
Ich habe folgende Frage, mein kleiner hat seit Geburt an schon im Krankenhaus die Hipp Biocombiotik Pre trinkfertige Nahrung bekommen. Wir haben uns dann zeigen lassen was die genau haben um das weiter zu geben, da wir leider im Laden nur die 200ml trinkfertig erhalten haben dachten wir uns dass wir wechseln auf Pulver. Kann es sein dass durch das Pulver der Stuhlgang fest geworden ist? Weil seit dem Wechsel auf Pulvernahrung ist sein Stuhlgang grün und fest nicht mehr so wie er sein sollte und das genau seit der Umstellung. Nun wollte ich noch dazu fragen ob man tatsächlich nur die trinkfertig Nahrung als alleinige Nahrung geben darf auf lange Sicht quasi bis zur breikost? Es muss ja einen unterschieb geben von trinkfertig zu Pulver?! Ist die trinkfertige evtl ungesünder? Kann man das vergleichen mit uns Erwachsenen als Fertiggerichte zum Beispiel oder ist Pulver Genau so wie sie trinkfertige? Und wichtig ist mir ob ich nur die trinkfertige geben darf auf lange Dauer, weil dann würde ich das so machen wenn es ihm damit nämlich besser ging. Diese kann ich jedoch dann nicht mit Fencheltee mischen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
27. Jul 2015 13:06
Re: Pulvernahrung und Tetrapak
Liebe „FabianLudwig“,
keine der beiden Nahrungen ist „ungesünder“.
Beide, die HiPP trinkfertige Pre Combiotik“ und die HiPP Pre Bio Combiotik als Pulver sind von Geburt an geeignet und können als alleinige Nahrung nach Bedarf gefüttert werden. Auch auf lange Dauer, da gibt es keine Beschränkungen. Sie müssen hier keinerlei Bedenken haben.

Die Pre-Milch als Pulver und die Pre-Milch fertig in der Flasche sind sehr ähnlich, jedoch nicht identisch. Sowohl die trinkfertige als auch die pulverförmige HiPP Pre-Nahrung sind hochwertige Milchnahrungen, sie liefern beide fast gleich viel Energie und sind ideal auf die Bedürfnisse des Babys in den ersten Monaten abgestimmt.
Aufgrund unterschiedlicher Herstellungsverfahren unterscheiden sich Pulverprodukte und Flüssigprodukte immer etwas z.B. im Geschmack, ein weiterer Unterschied ist der Preis: die Pulvernahrung ist pro Fläschchen günstiger.
Wenn Sie also möchten, können Sie gerne wieder die trinkfertige Pre-Milch füttern.
Oder Sie bleiben bei der Milch in Pulverform. Bestimmt hilft es Ihnen zu wissen, dass ein grüner Stuhl überhaupt nichts Bedenkliches ist. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Auch ein nun festerer Stuhl ist in Ordnung solange ihr Schatz sich damit nicht quälen muss.
Beim Stuhl gibt es im Grunde viele Varianten, die alle „normal“ sind, solange das Babys sich damit wohl fühlt.
Momentan kann es auch einfach die Umstellungsphase sein. Und gerade am Anfang ist der Darm von Säuglingen einfach noch sehr sensibel. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Geben Sie Ihrem Schatz und seiner Verdauung bitte die Zeit zu reifen und sich einzustellen. Auch ein Fencheltee ist da gar nicht notwendig.
Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...