Unverträglichkeit HiPP PRE HA

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine tochter ist nun 11 wochen jung. sie bekommt seit ca. 8 wochen die HIPP PRE HA nahrung gefüttert. sie strampelt viel mit den beinen, besonders nachts und kommt dann nicht zur ruhe. pupsen und kackern kann sie jedoch, mal mit mehr mal mit weniger anstrengung.
des weiteren hat sie seit zwei wochen einen rötlichen ausschlag im gesicht und hals, dort wird die haut auch sehr trocken. der kinderarzt weiß noch nicht was es sein kann, daher gibts es bisher nur salben.
nun meine fragen:
1) kann dieser ausschlag nach so einer langen zeit etwas mit der nahrung zu tun haben → reaktion erst nach 8 wochen bzw. unverträglichkeit "von heut auf morgen"?
2) kann das strampeln mit der nahrung zusammen hängen, so dass sie mit ihrem bauch probleme hat?
auf welche HIPP nahrung könnte ich Ihrer meinung nach ggf. umstellen?
vielen dank für ihre mithilfe.
es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen.
Der Ausschlag Ihrer Kleinen kann verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Es kann an der Nahrung liegen. Normalerweise wird die HiPP Pre HA Combiotik aber sehr gut vertragen und dass nach so langer Zeit eine Unverträglichkeit auftritt ist sehr unwahrscheinlich.
Nicht immer stehen Hautprobleme mit der Ernährung in Verbindung. Manchmal kann auch ein leichter Infekt die Ursache sein, Schwitzen, Pflegeprodukte, ein neues Waschmittel... Da ist es nicht ganz einfach die Ursache herauszubekommen.
Besprechen Sie diese Auffälligkeiten nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur ein Arzt eindeutig feststellen, warum Ihre Kleine so reagiert. Er kann Ihnen auch sagen, was zu tun ist.
Das strampeln mit den Beinchen kann ein Zeichen sein, dass es Ihre Kleine im Bauch etwas zwickt.
Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten, unabhängig von der Nahrung, die sie bekommen. Meistens haben die Kinder diese Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich.
So können Sie Ihr Mädchen unterstützen:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist noch sehr sensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Kehrt dann am Abend Ruhe ein gibt es viel zu verarbeiten. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihre Tochter.
Babys mit starken Blähungen und Koliken hilft unsere HiPP Comfort oft sehr gut. Da es aber eine Spezialnahrung ist, empfehle ich Ihnen mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, ob er sie bei Ihrer Kleinen für sinnvoll und nötig erachtet.
Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam