Zunehmen und Flaschenzubereitung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich mach mir nur etwas Sorgen um ihr Gewicht, am 18.6. hatte sie 4520g und am 30.6. 4840 und seitdem ist es nicht mehr geworden

Noch eine Frage. Ich werde bald das zufüttern anfangen weil meine Milch gefühlsmäßig immer weniger wird. Sie hat auch schon ab und zu Hipp combiotik bekommen, unterwegs z.b.. Aber wie sollte man das fläschen bei vermehrter Fütterung, am besten zubereiten? Nur mit abgekochtem Wasser? Und welches ist besser Leitungswasser oder Mineralwasser? Oder kann ich es mit Hipp Quellwasser mischen damit es schneller trinktemperatur hat? Ich habe nur gelesen das Babys eine Wasservergiftung bekommen können stimmt das? Gruß
Sie brauchen sich gar keine Sorgen machen. Ihre Kleine zeigt Ihnen, dass es ihr wunderbar geht. Verlassen Sie sich hier auf Ihr mütterliches Gespür.
Ihre Kleine hat in letzter Zeit wunderbar zugenommen. Die Gewichtzunahme verläuft aber nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche gleich. Mal ist es mehr und mal ist es weniger. In den letzten zwei Tagen hat sie eben nicht zugenommen, es ist aber normal, dass das Gewicht auch mal gleichbleibt. Sie brauchen Ihre Kleine nicht täglich wiege, da macht man sich viel zu viele Gedanken. Verlassen Sie sich auf das Hungergefühl Ihrer Kleinen, sie holt sich was sie braucht. Das ist auch bei den Trinkmengen so. Die Angaben auf der Verpackung sind lediglich Richtwerte an denen Sie sich orientieren können. Letztlich entscheidet aber Ihr Mädchen wie viel sie trinken möchte.
Bei der Zubereitung des Fläschchens habe Sie verschiedene Möglichkeiten, die alles geeignet sind:
Generell hat Leitungswasser in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall den besonderen Bedürfnissen des Säuglings an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht wird. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.
Möchten Sie ein Mineralwasser verwenden Sie zur Zubereitung unbedingt ein stilles Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung". Bei diesen Wässern ist der Natriumgehalt sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst.
Unser HiPP Baby Quellwasser ist ein reines Quellwasser aus den Steierischen Alpen und sehr gut zur Zubereitung der Milchflasche geeignet. http://www.hipp.de/beikost/produkte/get ... ellwasser/ Das können Sie auch warmen Wasser mischen. Achten Sie nur auf die Lagerungshinweise auf der Packung.
Bei einer normalen Zubereitung brauchen Sie keine Sorge wegen einer Wasservergiftung haben. Die Berichte im Internet beziehen sich vermutlich auf den Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen.
Das ist jedoch kein „Normalfall“. Wenn Sie stillen oder Säuglingsmilch (laut Angaben auf der Packung zubereitet) füttern spielt eine „Wasservergiftung“ überhaupt keine Rolle.
Sprechen Sie auch noch mit Ihrer Hebamme, Sie hat bestimmt Tipps wie Sie die Milchbildung wieder anregen können.
Liebe „steffii891“, Sie müssen sich keinerlei Sorgen machen. Genießen Sie einfach Ihren kleinen Schatz!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam