Umstellung der Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe die Hipp Bio Milch von Nummer 2 auf Nummer 3 umgestellt und vorher hat mein Sohn (10 Monat) 150 ml getrunken jetzt nur noch 90 ml, reicht das aus oder sollte ich lieber noch die Milch Nummer 2 weiter verwenden? Er trinkt auch nur 2x am Tag die Milch, morgens und abends, da mochte er auch kein Brei, usw. Muss ich mir da Sorgen machen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Diana
Sie brauchen sich nicht zu beunruhigen.
Bleiben Sie ruhig bei der 3 er Milch. Mit dieser Milchnahrung ist Ihre Kleiner für sein Alter bestens versorgt. Die Folgemilch 3 ist etwas sämiger als die 2 er Milch. Da kann es durchaus sein, dass Ihr Baby sich erst an die Konsistenz gewöhnen muss. Achten Sie auf die richtige Saugergröße: pro Sekunde sollte ein Tropfen Milch rauskommen. In der Regel gewöhnen sich die Kleinen mit der Zeit recht schnell daran. Mit der Milch morgens abends ist Ihr Schatz bestens mit Milch versorgt, auch wenn er momentan weniger als gewohnt trinkt. Das gleicht sich später wieder aus.
Haben Sie schon mal versucht die Milch aus der Tasse oder Trinklerntasse zu reichen? Da klappt in dem Alter mit ein bisschen Übung recht gut und die Kleinen sind begeistert! Zur Milch können Sie etwas feingemahlenes Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Käse anbieten. Vielleicht begeistert das Ihren Schatz mehr als die Flasche oder ein Milch-Getreide-Brei.
Gerne gebe ich Ihnen ein paar hilfreiche Tipps wie Sie Ihren Kleinen an seinen Abendbrei gewöhnen könnten:
Manchmal hilft es, wenn man unter den Milch-Getreidebrei etwas Obst mischt, um den Brei zu verfeinern. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Deshalb rate ich Ihnen einen Zeitpunkt zu wählen, zu dem Ihr Sohn munter und ausgeschlafen ist.
Bieten Sie den Abendbrei immer wieder an und geben Sie nicht gleich nach, wenn Schatz ihn ablehnt. Nur durch konsequentes wiederholtes Anbieten wird sie sich an den Milch-Getreidebrei gewöhnen und auch annehmen.
Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam