Wie viel brauchen größere Babys?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1946784
9. Jun 2015 13:55
Wie viel brauchen größere Babys?
Hallo

Ich füttere meinen 11 Wochen alten Sohn mit der Combiotik Pre Milch. Die auf der Verpackung für sein Alter angegebene Menge macht ihn allerdings nicht satt und so füttere ich 5-6 Mahlzeiten mit jeweils 210 ml Wasser. Zwar macht mein Sohn nicht alle Flaschen leer, aber generell trinkt er sie schon bis zuletzt auf. Ich würde also theoretisch noch mehr füttern. Allerdings heißt es ja, dass ein Baby nur etwa einen Liter Wasser am Tag bekommen soll.

Daher frage ich mich jetzt: Soll ich mehr Milch geben oder auf 1er Nahrung umsteigen?

Dass mein Sohn so große Mengen trinkt, liegt an seiner Größe. Er ist 66 cm groß und wiegt 7kg. Der Bedarf ist also definitiv größer als bei einem "Durchschnittsbaby".

Vielen Dank

Ela
HiPP-Elternservice
9. Jun 2015 15:07
Re: Wie viel brauchen größere Babys?
Liebe Ela,

die Angaben zu den Mengen bei den Altersstufen auf der Packung sind nur eine grobe Orientierung. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf, bei der täglichen Trinkmenge in den ersten Monaten gibt es enorme Unterschiede. Manchen Kindern reichen 500ml zu einem gesunden Wachstum aus, größere Kinder benötigen gerne doppelt so viel.

Halten Sie sich einfach daran: Ein Baby darf in diesem Alter sowohl von Muttermilch oder jeder Anfangsnahrung (Pre oder 1) ganz nach seinem Bedarf Milch trinken. Die Kinder sind erfahrungsgemäß so schlau, sie wissen selbst wie viel sie brauchen.

Das Hunger- und Sättigungsempfinden funktioniert bestens. Bieten Sie die Milch an und hören Sie auf wenn Ihr Kleiner zeigt, dass er satt ist.
In Wachstumsschüben ist der bedarf größer, dann darf es auch mal mehr sein als der 1 l und dann kann es genauso gut stagnieren.

Gerne können Sie von der Pre auf die 1er Nahrung wechseln. Die 1er hat eine leicht sämige Konsistenz und kann dadurch länger satt halten.
Möchten Sie wechseln, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Das ist am schonendsten für den kleinen Bauch.

Alles Liebe für sie beide wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...