Wieviel Milch und wann?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1802470
30. Apr 2015 14:27
Wieviel Milch und wann?
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn ist 11 Monate und wir führen seit einiger Zeit die Brotmahlzeit ein. Ich würde jetzt auch gerne Abends die Brotzeit einführen. Bisher sah unser Speiseplan wie folgt aus.
7.00 Uhr 230 ml 3er Milch
09.30 Uhr Brot oder Frühstücksmüsli
12.30 Uhr Gläschen oder Mittagstisch
16.00 Uhr Milchbrei
19.00 Uhr 230 ml 3er Milch
Zwischen durch immer Obst

Nun würde ich gerne jeden morgen und abend Brot geben, geht das schon?Und kann ich die 3er Milch komplett gegen die Hipp Kindermilch tauschen? Und wenn ja wieviel benötigt er dann pro Tag davon

Vielen Dank im voraus
HiPP-Elternservice
30. Apr 2015 16:29
Re: Wieviel Milch und wann?
Liebe „blandina“,

gerne können Sie nun auch am Abend eine „Brotzeit“ einführen.

Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter dann grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot (auch mal mit Frischkäse, Käse und Putenbrust) oder Müesli

Vormittags: Obst/Gemüse + Knabberei ( http://www.hipp.de/index.php?id=1133 ) oder Getreide-Obst-Brei,

Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3mal Fleisch und einmal Fisch

Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst / Obstpüree + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt

Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen (Reste vom Mittagsessen), Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle
Ihr Junge braucht im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet.

Reduzieren Sie also ruhig die Menge der Milch Schritt für Schritt.
Die Kindermilch ist wunderbar geeignet, um sie zum Brot oder Müesli zu kombinieren. Trinkt Ihr Kleiner die Milch dann noch als alleinige Mahlzeit können Sie ihm auch die 3er noch reichen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...