Abstillen / Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

sandra.koe
29. Apr 2015 12:52
Abstillen / Milchnahrung
Liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage zum Abstillen und zur Milchnahrung, die ich meiner Kleinen geben möchte. Sie ist nun fast 6 Monate alt und da ich in zwei Monaten wieder anfange zu arbeiten, muss ich anfangen abzustillen. Ich habe nun schon probiert, ihr statt einer Stillmahlzeit das Fläschchen zu geben (mit Hipp Combiotik Pre) - leider hat das gar nicht funktioniert. Das Fläschchen ist nicht das Problem, sie trinkt öfters mal Wasser aus dem Fläschchen, sie scheint eher die Milchnahrung nicht zu mögen. Sie saugt einen Schluck, verzieht dann das Gesicht und fängt an zu würgen. Auch wenn der Papa versucht das Fläschchen zu geben, funktioniert es leider nicht.

Haben Sie einen Tipp, wie ich sie für die Milchnahrung begeistern kann?

Wir haben schon vor ein paar Wochen mittags mit dem Gemüsebrei angefangen, leider hängt es sehr stark von der Tagesform ab, wie gut sie ihn annimmt. Mehr als ein halbes Gläschen schafft sie nicht - und dann nur Kürbis, alles andere scheint sie auch nicht zu mögen. Ich habe auch schon probiert, ihr ein Gläschen mit Kartoffel zu geben - leider hat sie da auch angefangen zu würgen.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar - vor allem was die Milchnahrung angeht, da ich mich schon Gedanken mache, wie es funktionieren wird, wenn ich wieder arbeite.

Vielen Dank & herzliche Grüße!
HiPP-Elternservice
29. Apr 2015 15:04
Re: Abstillen / Milchnahrung
Liebe „sandra.koe“,

es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder erst mal schwer tun sich an das Trinken einer Milchnahrung zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine.
Ihr Mädchen ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Möchten Sie nun eine Stillmahlzeit ersetzen, dann bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern.

Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon.

Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten.

Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft spannender für die Kleinen.

Bleiben Sie auch bei der Beikost dran sie Ihrer Kleinen schmackhaft zu machen. Manchmal braucht es eben Geduld. Wenn es mit dem Kürbis gut klappt, können Sie mal ein Löffelchen Kürbis-Kartoffel-Brei untermischen. Nimmt Ihr Mädchen den Brei so an können Sie immer weiter Richtung Kürbis-Kartoffel-Brei gehen und sie langsam an den ungewohnten Geschmack gewöhnen.
Bieten Sie im Anschluss auch nicht gleich die Milch an. Möchte Ihre Kleine nicht weiteressen, machen Sie einfach ein Päuschen und probieren Sie es dann erneut mit dem Löffel.

Liebe „sandra.koe“, machen Sie sich keine Gedanken was ist, wenn Sie wieder arbeiten. Bis dahin kann sich bei Ihrer Kleinen noch so viel ändern. Manchmal geht das von einem Tag auf den nächsten.

Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Nachmittag!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
sandra.koe
1. Mai 2015 20:53
Liebes Expertenteam,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. :) Ich habe nun versucht, ihr die Milch mit einem Becher zu geben und sie hat tatsächlich ein paar Schlucke getrunken. Danach habe ich sie dann wie gewohnt gestillt.

Leider hatte sie so ca. 2 Stunden nachdem ich sie gefüttert hatte dann starke Blähungen und wohl ziemliches Bauchweh. Sie hat sich lautstark beschwert und gekreischt. Kann es sein, dass sie die Pre-Milch nicht verträgt? Oder ist das nur die Umstellung und normalisiert sich irgendwann wieder?

Sie hat schon seit der Geburt mal mehr und mal weniger Probleme mit der Verdauung. Ich habe auf anraten unserer Ärztin auch eine Weile die Milchprodukte weggelassen, es trat aber keine Änderung bei der Kleinen ein, so dass ich seit ca. 5 Wochen wieder normal esse.

Vielen Dank & herzliche Grüße!
HiPP-Elternservice
5. Mai 2015 09:53
Liebe „sandra.koe“,

toll, dass das Trinken aus dem Becher so gut geklappt hat. Mit etwas Übung wird es immer besser gelingen.

Dass die Pre Nahrung nicht vertragen wird ist sehr selten. Jeder Milchwechsel kann aber schon mal eine Umstellungsphase von bis zu 2 Wochen bedeuten. Erfahrungsgemäß gewöhnt sich die Verdauung eines Babys in dieser Phase an die neue Nahrung.

Sprechen Sie aber ruhig noch mit Ihrer Kinderärztin, gerade wenn bei Ihrer Kleinen schon mal eine Unverträglichkeit vermutet wurde.

Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1759311
8. Mai 2015 10:52
Hallo Sandra.Koe,

Ihr wollte dir auch noch antworten :)
Musst du denn Vollzeit arbeiten gehen? Vielleicht ist abstillen garnicht notwendig :) man kann arbeiten und auch weiter stillen.
Wenn du es natürlich möchtest, ist es was anderes und natürlich deine Entscheidung :)

Liebe Grüße
Julia
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...