Unterschied HiPP Bio PRE/1/2?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2085520
22. Apr 2015 15:21
Unterschied HiPP Bio PRE/1/2?
Hallo liebes HIPP Team,

ich würde gerne wissen, was genau der Unterschied ist zwischen der HIPP BIO Milch PRE, HIPP BIO Milch 1 und HIPP BIO Milch 2.

Ich höre immer unterschiedliche Aussagen - einige geben ihrem Baby bis zum Ende die PRE Milch, andere die 1er Milch oder wiederum andere halten sich an der Verpackungsempfehlung.

In welchem Fall kann ich ruhig die PRE Milch bis zum Ende geben und wann muss ich auf die 2er Milch wechseln? Was entgeht meiner Tochter, wenn ich bis zum Ende bei der PRE Milch bleibe.

Heute hatten wir die U5 und die Ärztin meinte, wir sollten auf jeden Fall von der PRE Milch auf die 2er Milch wechseln, da unsere Tochter (6 Monate und einhalb) nicht genug zugenommen hat. Was enthält die 2er Milch, was zu einer Gewichtzunahme führen könnte?

Und dann habe ich gelesen, dass es die 2er Milch mit oder ohne Stärke gibt. Bei DM finde ich diese Auswahl aber nicht. In welchem Fall sollte die 2er Milch Stärke enthalten und wann nicht? Und wo kann ich diese 2 unterschiedliche Ausführungen kaufen?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
23. Apr 2015 13:59
Re: Unterschied HiPP Bio PRE/1/2?
Liebe „rupi08“,

gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied zwischen den Milchnahrungen.

Bei den Milchnahrungen gibt es Anfangsnahrungen, die speziell für die Ernährung in den ersten Monaten gedacht sind (von Geburt an), und Folgenahrungen, die für Babys im Beikostalter möglich sind.

Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie den Bedarf des Babys in den ersten vier-sechs Monaten vollständig decken und deshalb als alleinige Nahrung verwendet werden können. Man unterscheidet bei den Anfangsnahrungen die Vorsilbe Pre und die Ziffer 1.

Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat.
Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich bekömmliche, glutenfreie Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Diese Nahrung wird zum Beispiel dann angeboten, wenn der Trinkabstand zwischen den Flaschen sehr kurz ist oder abends vor dem Schlafengehen.

Die Milchnahrungen fürs Beikostalter nennt man Folgenahrungen (Ziffer 2 und 3).
Eine Folgenahrungen kann gereicht werden, wenn das Baby mindestens 6 Monate alt ist und schon Beikost bekommt.
Der Energiegehalt der Folgenahrungen unterscheidet sich nach der neuen EU-Richtlinie kaum noch von Anfangsnahrungen. Ihre Kleine wird also durch eine 2er Milchnahrung nicht mehr zunehmen. Trotzdem gibt es wichtige Unterschiede, v.a. in Nährstoffen, für die im Beikostalter ein deutlich höherer Bedarf besteht. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen z.B. einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Aber welche Michnahrung ist nun die richtige für Ihre Kleine?
Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht zwingend umzustellen und können die Pre im ganzen ersten Lebensjahr reichen.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens.

Unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, daher auch genauso dünnflüssig, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. Die 2er –ohne Stärke ist für Babys entwickelt worden, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten.

Unsere „herkömmliche“ HiPP 2 Combiotik enthält neben Laktose (=Milchzucker) noch zusätzlich bekömmliche Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen.
Die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke können Sie jederzeit in unserem HiPP Onlineshop http://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combioti ... a2038.html bestellen. Und meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice können anhand Ihrer Postleitzahl prüfen, welche Märkte in Ihrer Nähe die Milchnahrung in ihrem Sortiment haben. Sie erreichen den Elternservice per Mail oder telefonisch: www.hipp.de/elternservice

Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl vor. Eine Anfangsmilch (Pre oder 1) können Sie so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Ihr Baby wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Eine Folgemilch hat den Vorteil, dass die Nährstoffe an das ältere Baby angepasst sind.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...