Welche Milchnahrung – Abstillen 6 Monate?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (Lukas) ist jetzt 5 Monate alt. Ab 6 Monaten möchte ich mit dem Abstillen anfangen. Bin mir aber unsicher mit welcher Milchnahrung ich dann anfangen soll. Vom Alter her könnte ich ja mit der 2er BIO Combiotik anfangen, oder wäre doch erst die PRE besser? Mit PRE anfangen und dann auf die 2er umstellen?
Ich habe vor ca. 4 Wochen mit Beikost angefangen, die Lukas sehr schnell angenommen hat. Er ist was essen/trinken angeht generell sehr unkompliziert.
Allerdings hat er große Probleme mit Blähungen. (schon vor der Beikost) Ich habe schon alle mögliche „Verursacher“ aus meinem Speiseplan gestrichen, aber es wird nicht besser.
Außerdem wurde vor einigen Wochen leichte Neurodermitis bei ihm festgestellt. Weswegen ich weniger Milch/Milchprodukte zu mir nehmen soll.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße!
das ist eine Freude, wenn Ihr Kleiner ein so unkomplizierter Esser ist.
Die Blähungen sind in den ersten Monaten gerne eine unliebsame Begleiterscheinung, meist unabhängig davon wie das Baby ernährt wird (stillen oder Fläschchen) oder sich die Stillmama ernährt. Ich weiß aber auch, dass es im Laufe der Zeit besser werden wird. Der Darm und die Verdauung Ihres Jungen werden immer reifer und stabiler.
Wenn Sie nun demnächst abstillen möchten, haben Sie bei der Art der Milchnahrung eine größere Auswahl.
Selbstverständlich können Sie mir einer Anfangsnahrung wie der Pre-Milch starten. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten und kann ohne Bedenken bis zum Fläschchenende gefüttert werden.
Ich persönlich würde nach sechs Monaten gleich eine sogenannte Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... olgemilch/ ? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Werde dann mit HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke anfangen.