Unterschied zwischen 3er Nahrung und Kindermilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Gibt es zwischen der 3er Milchnahrung und der Kindermilch ab 1 Jahr einen Unterschied??
Meine Tochter (15 Monate) bekommt abends zum schlafen eine Flasche 3er Milch, mein Mann meinte letztens wir sollten doch auf Kindermilch umsteigen weil das ja besser auf ihr Alter passen würde.
Ich dachte das Kindermilch quasi "normale" Milch (Kuhmilch) entspricht.
Liege ich da falsch??
Mfg Yeza
gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied zwischen der HiPP 3 und der HiPP Kindermilch ab 1 Jahr.
Die 3er zählt zu den Folgenahrungen. Sie enthält einen Anteil Stärke, der die Nahrung etwas sämig macht, und ist eine komplette Mahlzeit bei Säuglingen.
Die Kindermilch ist hingegen eine Ergänzung in der Ernährung Ihres Kindes und ideal auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen für die Wachstumsphase. Die Kindermilch enthält keine zusätzliche Stärke, sondern lediglich Milchzucker als Kohlenhydrat, den natürlichen Zucker aus Milch. Sie ist daher ähnlich dünnflüssig wie Kuhmilch.
Sie können Ihrem Kleinen auch weiterhin die gewohnte 3er Nahrung zum Trinken reichen, wenn sie diese gerne trinkt. Sie haben da keine Eile umzustellen.
Im Laufe der Zeit können Sie dann auf die Kindermilch übergehen. Sie eignet sich ideal zum Brot oder ins Müesli, am besten aus dem Becher. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, denn erfahrungsgemäß putzt man sie nach dem „Einschlaffläschchen“ nicht mehr.
Bestimmt gelingt es Ihnen statt der Milch zum Einschlafen neue Rituale für die ruhige Zeit am Abend einzuführen, z.B. ein Lied vorsingen, Fingerspiele, Geschichte vorlesen,… Da finden Sie bestimmt etwas, das Ihnen und Ihrer Kleinen Freude macht.
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam