Von 2er Milch zurück zur PRE

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Hebamme meinte damals, ich solle das erste Lebensjahr bei der PRE-Milch bleiben. Ich wollte das zwar, aber mein Freund kaufte dann die 2er Milch o. Stärke und so benutzen wir die jetzt. Natürlich habe ich an der Milch nichts auszusetzen, aber mein ursprünglicher Plan war ja eigentlich anders und jetzt hab ich das dauernd im Kopf. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und es wär jetzt wahrscheinlich unsinnig wieder zur PRE zu wechseln. Aber könnte man das grundsätzlich?
Und wie geht es dann eigentlich weiter? Mit einem Jahr nehme ich dann die Kindermilch, oder könnte ich auch weiter die 2er oder eben die PRE nehmen, aber wie lange höchstens? Und wann spätestens/frühestens Kuhmilch zum puren Trinken? Sorry, bin ein bisschen verwirrt mit den ganzen Milchnahrungen...
Danke schonmal im Voraus
gerne bringe ich etwas Klarheit in das „Milchthema“.
Prinzipiell ist es möglich wieder zurück auf die Pre Nahrung zu wechseln. Auch mit einer Pre Nahrung ist Ihre Kleine im ersten Lebensjahr ausreichend versorgt. Bleiben Sie aber ruhig bei der 2er Folgemilch. Ihre Kleine scheint die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke gut zu vertagen. Sie enthält, wie die Pre, als Kohlenhydrat Lactose und ist daher genauso dünnflüssig. Zudem hat sie den Vorteil, dass sie in ihrer Nährstoffzusammensetzung ideal an das Beikostalter angepasst ist. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich also bestens.
Ist Ihre Kleine dann ein Jahr alt, haben Sie bei der Milch mehrere Möglichkeiten. Ihre Kleine befindet sich dann in einer „Zwischenphase“. Sie können bei der Pre/2er Nahrung bleiben, wenn Ihre Kleine diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch reichen, die ist im zweiten Lebensjahr auch als Trinkmilch möglich. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist aber recht hoch. Die Kindermilch und auch Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt im Vergleich zur Kuhmilch kindgerecht reduziert sind, das ist schonender für die kleinen Nieren.
Ein weiterer Vorteil der Kindermilch ist, dass die Nährstoffe genau auf das Alter Ihrer Kleinen abgestimmt sind, so wie die Menge an Eisen, Jod und Vitamin D, die wichtig für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes sind.
Sie sehen bei der Milch gibt es nicht nur den einen richtigen Weg. Mein Tipp: bleiben Sie bei der HiPP 2 –ohne Stärke bis Ihre Kleine ein Jahr alt ist und die Milch nicht mehr als alleinige Mahlzeit trinkt sondern zum Brot dazu oder ins Müesli, dann ist die HiPP Kindermilch ideal.
Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Jetzt muss ich nochmal fragen, da es doch heißt, 400-500 ml Milch am Tag reichen jetzt in ihrem Alter. Wir sind jetzt nur noch bei Milch in der Früh und am Abend und leider auch einmal in der Nacht. Sie trinkt alle Flaschen ratzfatz leer und mir scheint, sie bräuchte schon mehr. Wenn ich also die Mengen mache, die sie meiner Meinung nach will, sind wir inklusive Milchbrei bei 800-900 ml Milch. Ist das auch in Ordnung so? Irgendwann will ich die schon ausschleichen, aber ich weiß noch nicht um den richtigen Zeitpunkt.
Ist das irgendwie ungesund, zuviel der Milch? Die anderen Breimahlzeiten isst sie trotzdem recht gut, manchmal lasse ich eine Zwischenmahlzeit weg, wenn ich merke, es geht auch ohne bis zur nächsten Hauptmahlzeit...
Danke schonmal
schön, dass Sie nochmal nachfragen.
Das ist genau richtig, 400-500mL Milch inkl g Milchbrei reichen Ihrer Kleinen nun aus um ihren Milchbedarf zu decken. Der Ernährungsplan sollte nicht zu „milchlastig“ sein, sonst verdrängt die Milch die Beikost, die in diesem Alter die wichtigen Nährstoffe liefert.
Reichen Sie Ihrer Kleinen daher auch die Zwischenmahlzeiten. Isst sie sich an der Beikost richtig satt stillt sie ihren Hunger nicht über die Milch und die Menge kann kleiner werden. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie zusammengestellt.
Es gibt aber immer mal Phasen (wenn die Kleinen krank sind, zahnen oder einfach mal so) in denen die Milchmenge höher liegt. Das ist dann auch völlig in Ordnung. Behalten Sie einfach das Ziel im Kopf, die Milch langfristig auf die empfohlene Menge zu reduzieren. Wenn sich Ihre Kleine am Abend an einer großen Portion Milchbrei satt essen kann, können Sie z.B. das Fläschchen wegfallen lassen.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam

Wenn ich also in ein paar Wochen zur Kindermilch wechsle, kann ich die dann mit der PRE kombinieren? Ich hab mir das jetzt so überlegt, ich nehme jetzt weiter die 2er, dann mit einem Jahr die Kindermilch morgens und abends und wenn ich das Nachtfläschchen und das Abendfläschchen bis dahin nicht wegbekomme, dann würde ich in der Nacht die PRE geben. Ginge das? Ich habe gesehen, auf der Packung der Kindermilch steht ja auch die Empfehlung 2 mal 170 ml am Tag. Das würde ich dann so machen und alles weitere als PRE geben, bis sich die zusätzlichen Fläschchen hoffentlich mal erledigt haben...
Vielen Dank nochmals
auch die Kombination von Kindermilch und Pre, so wie Sie es planen, ist gut möglich.
Ich habe noch das Gefühl, dass es Ihnen lieber ist Ihrer Kleinen eine Anfangsnahrung statt einer Folgenahrung zu geben.
Gerne hole ich beim Thema Folgemilch noch ein bisschen aus. Es wird nämlich immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.
Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann.
Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch.
Gehen Sie bei der „Milchentscheidung“ einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl. Sie können nichts „falsch“ machen!
Ein tolles Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam