8 Monate altes Baby verträgt keine Säuglingsmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Eine kurze Erklärung. Bis vor kurzem habe ich meinen jetzt 8 Monate alten Sohn morgens und abends gestillt, seine restlichen Mahlzeiten bestanden aus Brei.
Dann bekam ich die Grippe und hatte über eine Woche Fieber, weshalb mein Körper leider die Milchproduktion eingestellt hat. Mein Sohn hat nach mehreren Trinkversuchen frustriert das Saugen an der Brust aufgegeben und will nun auch nicht mehr an die Brust. Nun kommt das große Problem: Er verträgt absolut keine Säuglingsmilch. Wir haben alle möglichen Sorten ausprobiert und es ist auch egal ob Pre oder Folgemilch, er trinkt sie nicht und sollte doch mal ein winziges Bisschen in seinem Magen angekommen sein, erbricht er sich innerhalb kurzer Zeit. Er hat aber keine Kuhmilchallergie, denn den Abendbrei den ich für ihn mit Vollmilch koche, verträgt er hervorragend.
Was soll ich ihm aber nun morgens und abends statt der Muttermilch geben? Wir haben es mit verdünnter Vollmilch versucht, aber die schmeckt ihm nicht sehr gut und er spuckt auch sehr viel davon, außerdem denke ich nicht das er davon auch satt wird. Nun haben wir die Kindermilch ab einem Jahr ausprobiert, da diese ja doch gehaltvoller ist und vielleicht auch besser verträglich. Sie schmeckt ihm ganz hervorragend, aber auch hiervon spuckt er teilweise die Hälfte wieder aus. Was soll ich machen???
hmmm, das kann ich mir nicht recht erklären, warum Ihr Kleiner die Kuhmilch verträgt, bei der Säuglingsmilchnahrung aber spuckt. Ich denke nicht, dass eine Unverträglichkeit dahinter steckt, klären Sie das aber unbedingt noch mit dem Kinderarzt ab.
Mein Tipp: bleiben Sie nun bei einer Milchnahrung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys, die vom Stillen kommen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen.
Ihr Kleiner ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon. Für die Kindermilch und die Kuhmilch als Trinkmilch ist Ihr Kleiner noch zu jung, ich kann Ihnen aber die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie schmeckt besonders lieblich und kommt gut an.
Kontrollieren Sie auch das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Kleiner beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt.
Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet, das ist für die Kleinen oft spannender.
Die Milch ist im ersten Lebensjahr das beste Frühstück. Bis es aber mit der Trinkmilch klappt, können Sie auch am Morgen einen Milchbrei geben. Mit zwei Milchbreien am Tag ist Ihr Schatz ausreichend versorgt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es mit der Milch bald besser klappt!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam