Von Comfort zu 1er?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1280842
25. Mär 2015 09:27
Von Comfort zu 1er?
Hallo!

Leo hatte mit 8 Wochen nach seiner ersten Impfung so Verstopfungs-Probleme und wir haben dann die Nahrung umgestellt auf Hipp Comfort. Die verträgt er seit dem ersten Tag toll und wir sind bis jetzt (ca. 6 Wochen lang) super damit zurecht gekommen.
Seit einer Woche aber werden die Trinkabstände aber leider immer kürzer und kürzer. Besonders auffällig ist es nachts. Bisher haben wir ihn gegen 19/20 Uhr ins Bett und er hat dann erst wieder gegen 1 und dann um 4 getrunken. Manchmal auch nur einmal gegen 3 und einmal sogar durchgeschlafen bis 5.30.
Jetzt ist es so, dass er um 20 Uhr trinkt, dann um 11, um 1, um 3.30 und dann sogar nochmal gegen 5.30.
So geht es jetzt etwa seit einer Woche. Er hatte auch Schnupfen und ich dachte er schafft einfach nicht die ausreichende Menge, aber jetzt macht er auch nachts die Flaschen wieder ziemlich leer (140 ml). Tagsüber trinkt er jetzt seit ein paar Tagen auch öfter.

Nun meine Frage: Kann das einfach ein Wachstumsschub sein und wir sollten es einfach aussitzen bis er wieder seltener Nahrung braucht oder reicht ihm die Nahrung nicht mehr und ich müsste auf die 1er umstellen?
Im Prinzip hätte ich ja damit kein Problem, ich möchte nur auf keinen Fall, dass das mit dem Bauchweh und Verstopfung wieder zurückkommt. In der Comfort-Nahrung ist ja auch schon etwas Stärke und ich hatte gehofft, damit bis zur Brei-Zeit zu kommen.
Das wäre die andere Frage: Lieber bei Comfort bleiben und frühzeitigst mit Brei anfangen statt 1 er zu geben?

Und letzte Frage: Könnte man die Comfort und die 1er auch einfach mischen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
HiPP-Elternservice
25. Mär 2015 14:24
Re: Von Comfort zu 1er?
Liebe „paulina122“,

ich denke Ihr kleiner Leo hat im Moment einen Wachstumsschub und braucht dadurch häufiger seine Milchnahrung. Reichen Sie ihm daher so oft und so viel wie er eben möchte. Meist pendelt sich der Trinkrhythmus innerhalb kurzer Zeit wieder ein.

Da es sich bei der HiPP Comfort um eine Spezialnahrung handelt, sollten Sie noch mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen ob und wann Sie auf die HiPP 1 Bio Combiotik umstellen sollen. Ich denke aber nicht, dass eine Umstellung den gewünschten Effekt haben wird und sich die Trinkabstände verlängern werden. Beide Nahrungen sättigen Ihren Schatz gut und er darf davon so viel trinken wie er möchte.

Grundsätzlich ist es zwar möglich die Comfortnahrung mit der HiPP Bio Combiotik zu kombinieren. Für einen Effekt ist es jedoch ratsamer bei einer Nahrung zu bleiben.

Wann Sie mit der Beikost starten können sollten Sie auch mit dem Kinderarzt abklären. Er kennt die Entwicklung von Leo und kann einschätzen, wann er dafür reif ist. Generell wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen.
Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1280842
21. Apr 2015 13:23
Hallo nochmal!

Nun ist ja fast ein Monat vergangen und ich habe erstmal weiter gemacht wie bisher, also nur Comfort Nahrung. Passiert ist:
3 Wochen blieb alles wie es war, sehr kurze Trinkabstände, aber nur immer um die 100-120 ml. Nachts waren es dann teilweise grade mal 1,5 Stunden Abstand.
Nun seit einer Woche sind zwar die Abstände ein minimales bisschen größer geworden, aber auch die Trinkmenge, so dass Leo nun um die 180 ml bei jeder Flasche trinkt. Nachts nach wie vor noch mind. 3 Mal. Auch tagsüber alle 2,5-3 Stunden.
Die Kinderärztin hat ihr ok für Brei gegeben und meinte, wenn die Nächte das Problem sind, sollen wir doch mit Abendbrei anfangen und diesen mit der Comfort Nahrung anrühren. Das habe ich gemacht und Leo isst auch ca 10 Löffel, scheint aber nicht sonderlich begeistert. Ich bin nicht sicher ob er es einfach nur komisch findet oder aber ob es ihm noch zu früh ist. Ich will ihn da auf keinen Fall drängen. Problematisch ist aber eben dass dieser Dauerhunger auch ihm auf die Nerven zu gehen scheint, da er ja kaum noch zum richtigen Schlafen kommt.
Warum bringt eine Umstellung auf 1er keinen Unterschied. Was unterscheidet sie von der Comfort Nahrung?
Was würden Sie raten? Weiter das Brei-Essen fördern oder Milch umstellen?
Bin leider immer noch etwas ratlos, was das Beste für meinen Sohn ist.
Ansonsten ist er fröhlich, entwickelt sich toll und hat überhaupt kein Bauchweh mehr.
Für einen erneuten Rat wäre ich sehr dankbar!

VG
gast.1280842
21. Apr 2015 13:25
Nachtrag:
Seit er jetzt mehr ml trinkt spuckt er auch mehr. Ich habe also das Gefühl, dass der Hunger größer ist als sein Magen. Nur durch das Spucken wird der Hunger ja noch größer. So drehen wir uns also im Kreis…
HiPP-Elternservice
21. Apr 2015 16:18
Liebe „paulina122“,

es ist schön von Ihnen und Leo zu hören. Es freut mich, dass sich die Trinkabstände nun langsam ausdehnen. Auch wenn es für Sie und Leo bestimmt immer noch sehr anstrengend ist, ist es doch schon ein toller Fortschritt.

Mein Tipp ist es nun bei der Einführung der Beikost zu bleiben. Ihr Schatz muss sich einfach erst an den ungewohnten Geschmack, die Konsistenz und das Löffeln an sich gewöhnen. Das braucht seine Zeit. Die feste Kost kann auch gegen das Spucken helfen.

Die HiPP Comfort und die 1er Nahrung enthalten beide einen kleinen Anteil an Stärke, der die Nahrung etwas sämiger macht. Durch diese Sämigkeit verweilt die Nahrung länger im Magen und kann zu einer besseren Sättigung und längeren Trinkabständen führen. Da beide Nahrungen diese Sämigkeit aufweisen, sind sie in etwa „gleich sättigend“ und ein Wechsel würde nicht den gewünschten Erfolg bringen. Sprechen Sie aber ruhig noch mit Ihrer Kinderärztin darüber, wie lange Sie die Comfort Spezialnahrung reichen sollen und wann sie einen Wechsel auf eine „normale“ Nahrung empfiehlt.

Freuen Sie sich, dass Leo so prächtig gedeiht, das Essen wird sich bestimmt noch einspielen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...