AR Spezialnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe meine Tochter (fast 10 Wochen alt) seit 2 Tagen von der pre ha Nahrung auf die AR Spezialnahrung umstellen müssen, weil sie immer sehr viel aufstößt. Sie hat von der pre ha Nahrung immer 200ml getrunken und das 5x am Tag, so wie es auch auf der Packung steht. In Schubphasen hat sie vereinzelt mal einen Nachschlag verlangt, aber ansonsten war sie damit zufrieden. Seit dem ich ihr die AR Nahrung füttere (wovon sie ebenfalls 200ml bekommt) reicht ihr diese Menge nicht mehr aus. Ich habe ihr dann immer noch eine kleine Portion als Nachschlag fertig gemacht, aber das reichte ihr nich immer nicht. Bei der nächsten Flasche habe ich ihr einen kleinen Nachschlag mit der pre Nahrung gemacht und dann war sie satt. Ich habe keine Erklärung dafür, weil die AR Nahrung ja eigentlich sättigender sein soll. Können sie sich das erklären und haben sie einen Rat wie ich vorgehen soll? Ich habe noch eine zweite Frage und zwar schäumt die Nahrung bek der Zubereitung immer sehr und klumpt zwischendurch etwas. Ist das normal oder habe ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht? Ich habe es eigentlich genauso gemacht wie es auf der Packung steht.
Viele Grüße
ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine von der HiPP AR Spezialnahrung nun nicht mehr aufstoßen muss und daher das Trinken richtig genießen kann und sich so die Mengen steigern. Sie haben Recht, die AR Nahrung hat eine sämigere Konsistenz als die Pre HA Nahrung, wodurch die Nahrung erfahrungsgemäß länger im Magen verweilt und zu einer längeren Sättigung führen kann. Die größere Trinkmenge kann im Moment auch mit einem Wachstumsschub zusammenhängen.
Mein Tipp: reichen Sie Ihrem Mädchen einfach so oft und so viel von der gewohnten Nahrung wie es möchte, gerne auch mehr als die 200 mL. Sie soll sich richtig sattessen. Die Mengenangaben auf der Packung sind nur grobe Richtwerte für Sie zur Orientierung. Entscheidend ist immer der Appetit des Babys.
Bei der Zubereitung der AR Nahrung habe ich zwei Tipps für Sie:
Sie können die Schaumbildung so gering wie möglich zu halten und die Klumpenbildung vermeiden, wenn Sie die Nahrung mit der auf der Packung angegeben Temperatur (40-50°C) zubereiten. Das Wasser sollte also nicht zu heiß sein.
Wenn Sie die AR-Nahrung nach dem Mischen von Pulver mit Wasser kräftig schütteln bis sich alles vermengt hat, reicht nach der Stehzeit von 7 Minuten in der Regel ein kurzes schütteln = schwenken der Nahrung aus. Sie müssen nicht noch mal kräftig schütteln. Bei solchem Vorgehen sollte sich dann nicht mehr viel Schaum bilden.
Bitte probieren Sie es mal so. Sollten Sie weiterhin mit dem vielen Schaum oder Klümpchen zu kämpfen haben, dann melden Sie sich bitte noch mal direkt bei uns im Elternservice.
Ich wünsche Ihnen beiden ein tolles Wochenende!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe allerdings noch eine kurze Frage dazu.
Ich soll ihr von ihrer gewohnten Nahrung so viel geben wie sie möchte. Meinen sie damit die pre- Nahrung oder die AR. Ich möchte die pre nämlich eigentlich erstmal nicht füttern, weil es mit dem aufstößen von der Spezialnahrung wirklich besser geworden ist. Ich füttere die pre- Nahrung im Moment nur noch ein mal am Tag, weil ich Angst hatte sie direkt komplett umzustellen. Bis jetzt hat sie aber mit der neuen Nahrung keine Probleme.
Lieben Dank schonmal für Ihre Antwort.
gut, dass Sie nochmal nachfragen.
Ich bin Ihrer Meinung, wenn Ihre Kleine vermehrt aufstößt und die AR Nahrung hier Linderung schafft, dann bleiben Sie erst einmal dabei und reichen Ihr von der AR so viel sie eben trinken möchte.
Sie haben es genau richtig gemacht, dass Sie langsam von der Pre HA auf die AR übergegangen sind, so ist es am schonendsten für den kleinen Bauch. Gerne können Sie dann im Laufe der Zeit auch komplett auf die HiPP AR Spezialnahrung umstellen.
Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Seit gestern hat meine Tochter allerdings fast nach jeder Mahlzeit stuhlgang? Könnte das an der Nahrungsumstelling liegen? Es kommt mir auch so vor, als hätte sie zum Abend hin wieder vermehrt Bauchschmerzen und oder sehr viel Hunger. Ich bin mir sehr unsicher, weil sie sehr viel trinkt und somit auch sehr viel Flüssigkeit in ihrem kleinen Magen hat. Sie trinkt manchmal 320ml Pro Mahlzeit. was ist Ihre Meinung, soll ich bei der AR Nahrung bleiben? Oder würde eine 1er Nahrung ihr ständiges Hungergefühl besser stillen und weniger Bauchschmerzen verursachen?
Vielen Dank schonmal für Ihre antwort.
Herzliche grüße
dass Ihre Kleine mehrmals am Tag Stuhlgang hat, ist völlig in Ordnung, das braucht Sie nicht zu beunruhigen. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine durch den Stuhl nicht beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung etc.) wird. Sie sollte sich wohl fühlen und zufrieden sein.
320mL sind schon eine ordentliche Menge für so einen kleinen Magen, da kann es dann auch mal im Bäuchlein zwicken. Nicht jedes Schreien bedeutet immer gleich Hunger. Hat Ihre Kleine wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet sie sich, weil sie Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Ihr Mädchen wird nun auch immer älter und aktiver, da erlebt sie am Tag viel Neues und viele Eindrücke „prasseln“ auf sie ein, die es zu verarbeiten gilt. Das beginnt dann meist am Abend, wenn der Tag zu Ende geht und kann dazu führen, dass die Kleinen unruhig werden. Geben Sie ihr viel Nähe und Liebe. Auch kann hinter der großen Trinkmenge ein Wachstumsschub stecken, das regelt sich dann meist innerhalb kurzer Zeit wieder.
Bleiben Sie jetzt erst einmal bei der AR Spezialnahrung und geben sich und Ihrer Kleinen etwas Zeit bis sich alles eingespielt hat. Das kann schon mal zwei Wochen dauern. Fragen Sie aber auch Ihren Kinderarzt um Rat, er kennt Ihre Kleine und kann die Situation einschätzen.
Bestimmt kehrt bald wieder Ruhe in die Ernährung Ihrer Kleinen ein!
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen sendet Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam