Comfort-Nahrung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir sind im Moment ziemlich verzweifelt.
Leo ist 10 Wochen und trinkt seit seiner Geburt Pre HA. Hatte er 4 Wochen ohne Probleme vertragen, dann kam der erste Schub der Umstellung. Laut Hebamme alles normal. Er bekam da aber schon vermehrt Probleme mit Blähungen. Was aber am schlimmsten dazu kam ist eine abendliche Unruhe, bei der er dann Zappelt und hechelt, manchmal schreit, sich durch nichts beruhigen lässt. Er sucht immer mit dem Mund, will aber dann nicht wirklich trinken, weil er auch eigentlich satt ist. Ich habe auch oft den Eindruck, dass er drückt, aber nichts kommt, also auch keine Luft.
Was nun das eigentliche Problem ist, also Unruhe und dadurch mehr Luft im Bauch oder die Blähungen und dadurch die Unruhe ist uns vollkommen schleierhaft. Vielleicht können Sie uns da helfen. Es wirkt dann schon so als hätte er Verstopfung, aber das was kommt ist ganz normal flüssig. Allerdings nur noch einmal am Tag.
Ich möchte mit einer Nahrungsumstellung nicht noch mehr Probleme oder Schmerzen bei ihm riskieren. Außerdem habe ich gesehen, dass die Comfort Stärke enthält und das ist doch schwerer verdaulich?
Ist die Comfort vom Gehalt wie die 1er? Denn die würde ich eigentlich noch nicht füttern wollen, weil er gut satt wird und sich auch gut entwickelt.
Nach wievielten Tagen müsste man denn merken ob es ihm hilft oder nicht?
Kann man einfach mal probeweise umstellen? Irgendwie traue ich mich nicht.
Der Kinderarzt ist nicht dagegen, meint aber lactoseunverträglichkeit sei unwahrscheinlich.
Bin für einen Rat wirklich dankbar.
Viele Grüße
was Sie beschreiben wird immer wieder beobachtet. Kinder schreien abends besonders viel und kommen nicht zur Ruhe. Sie schreien sich regelrecht in Rage und schlucken dabei auch Luft mit, die das Bäuchlein dann umtreibt.
Eine „handfeste“ Ursache ist da meist nicht auszumachen. Vielmehr ist es so, dass es tagsüber in zunehmendem Alter immer mehr zu erleben gibt. Manche Kinder sind einfach noch übersensibel und können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Abends vermögen sich dann diese Kinder nach den vielen Eindrücken einfach nicht mehr selbst zu regulieren und bauen durch Schreien schlicht Spannungen ab (so wie wir ggf. Feierabendsport machen und dabei Dampf ablassen).
Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig, das ist mein oberster Tipp. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Vermitteln Sie in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kleinen Ruhe und Geborgenheit. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind.
Üben Sie auch den "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
Ihrem Kinderarzt kann ich nur zustimmen. Eine Lactoseunverträglichkeit ist sehr unwahrscheinlich und kommt im Säuglingsalter quasi nicht vor.
Es gibt aber Kinder die zunächst mit einer kleineren Menge an Lactose besser zurechtkommen. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Lactosegehalt wie auch unsere HiPP Comfort helfen. Die HiPP Comfort ist von den Kalorien her vergleichbar mit der HiPP 1. Zudem enthalten beide einen kleinen Anteil an Stärke, der die Nahrung etwas sämiger macht.
Die Stärke ist jedoch weder schwerer verdaulich noch fördert sie die Gewichtszunahme, wie es immer wieder fälschlicherweise angenommen und verbreitet wird.
Bei der HiPP Comfort liegt ein gespaltenes Eiweiß vor, weshalb diese Spezialnahrung ebenfalls zur Vorbeugung von Allergien geeignet ist. Das vorgespaltene Eiweiß und zusätzlich ein reduzierter Milchzuckergehalt und ein leicht verdauliches Fett machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich. Durch diese spezielle Zusammensetzung wirkt unsere HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken helfen.
Erfahrungsgemäß zeigt sich bei den Spezialnahrungen recht rasch ein Effekt. Wenn Ihr Kinderarzt damit einverstanden ist und auch Sie selbst es möchten, können Sie gerne auf die HiPP Comfort Spezialnahrung wechseln.
Ich drück Ihnen so oder so die Daumen, dass sie sich Situation bald entspannt. Nochmals mein wichtigster Rat: mit Ruhe dem Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihren Sohn und die ganze Situation.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen von Herzen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Das mit der Ruhe versuche ich den ganzen Tag, allerdings geht das nur solange der große Bruder im KIGA ist. Wenn wir ihn abholen gibt es einfach Nachmittagsprogramm wie Fußballtraining oder mal ein Kindergeburtstag. Klar da ist es lauter, heller etc. Aber beim zweiten Kind lässt sich das leider nicht vermeiden bzw. wüsste ich nicht wie???
Meinen Sie mit umstellen auf Comfort, dass man wirklich dauerhaft diese Nahrung gibt oder macht man das 2/3 Wochen und stellt dann wieder um?
Wann würden sie denn zur Umstellung raten? Gibt es da handfeste Anhaltspunkte wo man sagen kann, das ist definitiv ein Grund für die Umstellung?
Danke nochmal!
ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Ruhe vorbei ist, wenn der große Bruder heimkommt und das Nachmittagsprogramm startet. Auch wenn es drumherum turbulent zugeht, versuchen Sie doch Ruhe zu bewahren. Das ist nicht immer ganz einfach, aber die Ruhe und Sicherheit, die Sie ausstrahlen überträgt sich auf Ihren Kleinen.
Die HiPP Comfort Spezialnahrung ist bei Blähungen, lactosebedingten 3-Monatskoliken und Verstopfung geeignet. Ganz spezielle Anhaltspunkte, wann ein Baby die Comfort Nahrung bekommen sollte sind schwierig zu nennen. Daher empfehlen wir auch die Gabe mit dem Kinderarzt abzusprechen, er kennt Ihr Kind und hat die Erfahrung die Situation einzuschätzen. Letztendlich weiß man erst, ob die Nahrung zu einer Besserung führt, wenn man es ausprobiert.
Die Comfort Spezialnahrung dürfen Sie so lange reichen, wie es eben nötig ist, Ihr Kleiner ist damit bestens versorgt. Bei den Kleinen kann sich in kurzer Zeit so viel tun. So können Sie vielleicht schon in ein paar Wochen wieder auf die Pre zurückgehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und dass bald wieder ruhigere Zeiten kommen.
Herzliche Grüße
HiPP Expertenteam