Wie lange die HA Milch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2085520
5. Feb 2015 12:06
Wie lange die HA Milch?
Hallo liebes HIPP Team,

unsere Tochter wird in 3 Tage 4 Monate alt und bekommt aktuell die HIPP Combiotik PRE HA Milch. Wir hatten uns für die HA Milch entschieden, da mein Mann einige Allergien hat (z.B. starker Neurodermitis). Ich bin allergiefrei. Dazu habe ich die folgenden Fragen:

- Wie lange ist es empfehlenswert die HA Milch zu geben? Wann dürfen wir mit ruhigem Gewissen auf die normale (nicht HA) Milch umstellen? Und wovon ist diese Entscheidung abhängig?
- Gegen welche Allergien schützt die HA Milch? Nur gegen Milchallergie oder auch sonstige, z.B. Neurodermitis?
- Falls die Gabe von HA Milch beendet werden kann, auf welche HIPP PRE Milch ist es ratsam zu wechseln? HIPP PRE BIO oder HIPP Combiotik PRE BIO? Was genau wäre der Unterschied/Vorteil der beiden?
- Die jetzige HIPP Combiotik PRE HA Milch ist nicht mit BIO gekennzeichnet. Was bedeutet das? Wie ist der Unterschied zwischen den BIO PRE Milchs und der HIPP Combiotik PRE HA Milch?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
6. Feb 2015 10:42
Re: Wie lange die HA Milch?
Liebe „rupi08“,

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen die HiPP Pre HA Combiotik Nahrung geben. Sie wird empfohlen, wenn ein Baby als allergiegefährdet gilt. Das ist dann der Fall, wenn ein Elternteil, wie bei Ihnen der Papa der Kleinen, oder ein Geschwisterkind an Allergien leidet.

HA Nahrungen enthalten ein so genanntes „Hydrolysat“. In Hydrolysaten ist das Milcheiweiß in kleine Einheiten aufgespalten. So werden die allergenen Eigenschaften des Kuhmilcheiweißes deutlich verringert und die Nahrung eignet sich für allergiegefährdete Kinder. Das Allergierisiko kann nicht nur für eine „Milchallergie“ sondern auch für Nahrungsmittelallergien im Allgemeinen und auch für eine atopische Dermatitis (Neurodermitis) gesenkt werden.

Allergiegefährdete Babys sollten mindestens bis zum Beginn des 5. Monats ausschließlich gestillt werden oder ersatzweise eine HA Nahrung bekommen. Sie könnten daher nun auf eine „nicht-hypoallergene“ Nahrung umstellen. Meist wird mit der Umstellung noch gewartet, bis die Kleinen Ihre ersten Erfahrungen mit der Beikost gemacht haben. Beides ist möglich. Besprechen Sie das aber ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt, er kennt Ihre Kleine.

Welche Nahrung Sie im Anschluss wählen können Sie ganz frei entscheiden. Der Unterschied zwischen unserer Bio Nahrung und der Bio Combiotik liegt in der besonderen Zusammensetzung der Combiotik Nahrung. Während unseren Bio-Nahrungen alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die Ihr Baby braucht und die das Gesetzt vorschreibt, enthalten Bio-Combiotik® Nahrungen zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Damit kommen wir dem Vorbild der Natur wieder einen Schritt näher.

Möchten Sie die Nahrung umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am zweiten Tag dann zwei, ... So kann sich das Bäuchlein Ihrer Tochter ganz schonend daran gewöhnen.

Sie haben Recht, unsere HiPP HA-Nahrungen können wir momentan nicht als Bio-Produkt anbieten. Das in den HA-Nahrungen enthaltene gespaltene Eiweiß, das dafür sorgt, dass die Nahrungen das Allergierisiko reduzieren, ist weltweit nicht als Bio-Produkt verfügbar.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2085520
9. Feb 2015 10:54
Re: Wie lange die HA Milch?
Liebes HIPP Team,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Um meine Entscheidung endgültig zu treffen, fehlen mit noch die folgenden Antworten:

- Den Unterschied zwischen BIO PRE und BIO Combiotik PRE habe ich verstanden. So wie Sie schreiben ist die BIO Combiotik PRE Milch durch die zusätzlichen natürlichen Milchsäurekulturen und wertvollen Balaststoffen dem Vorbild der Natur ein Schritt näher, also besser. Warum gibt es dann auch noch die BIO PRE Milch? Und abhängig wovon soll ich meine Entscheidung zwischen BIO PRE und BIO Combiotik PRE treffen? Ich tue mich leider schwer damit..

- So wie ich verstanden habe, ist die Combiotik Milch (durch die natürlichen Milchsäurekulturen) gut während der ersten Monate für die Magen-Darm-Flora.. Wie lange würden Sie empfehlen die Combiotik Milch zu nehmen? Ist es sinnvoll auch noch nach dem 4. Monat? Oder ist dann die Magen-Darm-Flora ausgebildet und das Baby braucht den "Combiotik" Effekt nicht mehr?

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
HiPP-Elternservice
10. Feb 2015 11:12
Re: Wie lange die HA Milch?
Liebe „rupi08“,
ich finde es toll, dass Sie sich so gut über die Ernährung Ihrer Kleinen informieren.
Sowohl die HiPP Pre Bio als auch die HiPP Pre Bio Combiotik sind bestens für die Ernährung eines Babys geeignet.
Die Wahl, ob Sie die Bio-Milchnahrungen oder die Bio- Milchnahrungen Combiotik Ihrer Tochter reichen möchten, hängt davon ab, welches Konzept Sie mehr anspricht: sind sie Befürworter von möglichst natürlicher Babynahrung in Bio-Qualität, steht Ihnen das Bio-Sortiment zur Verfügung.
HiPP Bio Combiotik bietet neben der Bio-Qualität noch einen zusätzlichen Nutzen, da diese Nahrungen besonders nah am Vorbild Muttermilch sind. Möchten Sie gerne die Darmflora Ihres Mädchens ganz aktiv unterstützten oder haben das Gefühl, dass Ihre Kleine ein eher empfindliches Bäuchlein hat, wird sicherlich das Sortiment "Combiotik" bevorzugt.

Zur Ihrer weitere Frage:
Die Darmflora bildet sich in den ersten Lebenswochen rapide aus, danach ist sie relativ stabil. Dass die Gabe von Probiotika aber auch im 2. Lebenshalbjahr effektiv ist, zeigen die Ergebnisse einer Studie: Es wurde gezeigt, dass Kinder im zweiten Lebenshalbjahr besonders gut vor Infektionen geschützt waren, wenn sie eine Nahrung erhielten, die neben präbiotisch wirksamen Ballaststoffen (GOS) noch mit wertvollen Milchsäurekulturen (L.fermentum) angereichert war.
Die Gabe der Combiotik-Nahrung ist also auch im 2. Lebenshalbjahr effektiv.

Es ist schön, wenn diese Infos Ihre Entscheidung bei der Wahl Ihrer Milchnahrung erleichtert.

Es grüßt Sie wieder herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...