Wieso nicht Comfort-Nahrung für alle Babys?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.949222
30. Jan 2015 15:41
Wieso nicht Comfort-Nahrung für alle Babys?
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn (10 Wochen ) hat starke Probleme mit Blähungen etc. Jenseits der "normalen" Dreimonatskoliken wollen wir ausschließen, dass es sich um Lactose-Intoleranz handelt (Vater und Großvater mütterlicherseits haben das). Daher probieren wir zur Zeit, ob eine Besserung durch Umstellung auf Ihre Comfort-Nahrung erfolgt. Dabei drängte sich mir folgende Frage auf: Was genau ist eigentlich der Nachteil an dieser Nahrung, die Absprache mit dem Kinderarzt erfordert? Gäbe es keinen, wäre es doch andernfalls nur logisch, wenn gleich jedes Baby, das Milchpulver benötigt, von Anfang an leichtverdaulichere Comfort-Nahrung erhält.
Auch würde mich interessieren, ob Comfort Nahrung genau wie die Pre-Nahrung nach Bedarf gefüttert werden kann.

Freundliche Grüße,

Tine_f
HiPP-Elternservice
30. Jan 2015 17:59
Re: Wieso nicht Comfort-Nahrung für alle Babys?
Liebe Tine_f,
da fange ich doch gleich mal von hinten an.
Ja, Sie können unsere HiPP Comfort Spezialnahrungen wie eine Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf Ihres Sohnes füttern.

Wie Sie sicher wissen ist Lactose der Zucker, der natürlicherweise in Muttermilch und Milch vorkommt. Muttermilch enthält als Kohlenhydrat sogar ausschließlich nur Milchzucker, da dieser vom gesunden Säugling bestens verwertet und verdaut wird. Eine Lactoseintoleranz im Säuglingsalter ist - Gott sei Dank - praktisch unbekannt. Verträgt ein Säugling keine Lactose, würde ihm die natürlichste Form der Nahrung, nämlich die Muttermilch, nicht zur Verfügung stehen. Das wäre fatal! Und deshalb ist das nur sehr, sehr selten der Fall. In den sehr wenigen Fällen, bei denen Milchzucker vermieden werden muss, nämlich bei Galaktosämie, ist umso mehr eine klare Diagnose und Vorgehensweise des Arztes wichtig.

Es gibt aber Kinder, die zunächst mit einer kleineren Menge an Lactose besser zurechtkommen. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Lactosegehalt wie unsere HiPP Comfort helfen. Üblicherweise spielt sich das aber im Laufe der ersten Monate gut ein und die Verdauung wird reifer und die Kleinen werden weniger empfindlich.

Bei der HiPP Comfort liegt zudem ein gespaltenes Eiweiß vor, weshalb diese Spezialnahrung ebenfalls zur Vorbeugung von Allergien geeignet ist. Das vorgespaltene Eiweiß und zusätzlich ein reduzierter Milchzuckergehalt und ein leicht verdauliches Fett machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich.

Die meisten Babys vertragen jedoch eine herkömmliche Säuglingsnahrung sehr gut. Hier ist es dann nicht notwendig auf eine Spezialnahrung umzusteigen, die durch die besonderen Zutaten und die Zusammensetzung letztlich auch teurer im Preis ist. Auch wollen nicht alle eine Nahrung mit aufgespaltenem Eiweiß füttern, wenn gar kein Allergierisiko vorliegt.

Spezialnahrungen sind durch ihre spezielle Zusammensetzung auf besondere Ernährungssituationen im Säuglings- und Kleinkindalter abgestimmt (sogenannte Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke).
Spezialnahrungen sind zwar keine „Medizin“ gegen Krankheiten, sondern Nahrungen für gesunde Kinder, die lediglich in den ersten Lebensmonaten Probleme im Magen-Darm-Bereich haben. Dennoch befindet sich - wie gesetzlich vorgeschrieben - auf jeder Packung der Hinweis, den auch wir verpflichtet sind weiterzugeben, dass Spezialnahrungen nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden sollten. Damit soll ausgeschlossen werden, dass eine mögliche organische Krankheit beim Kind übersehen wird. So ist es z.B. wichtig, dass die Ursache des Spuckens beim Baby genau abgeklärt wurde und nichts Organisches vorliegt, sondern es sich "nur" um das alterstypische Spucken handelt, das phasenweise einfach stärker zu Tage tritt.
Auch Koliken können verschiedenste Ursachen haben. Drum ist es immer richtig bei derartigen Auffälligkeiten zunächst das Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Verdauung Ihres Kleinen bald entspannt!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.949222
31. Jan 2015 18:32
Liebes Hipp-Team,

eine kleine Rückmeldung: Was auch immer der Grund nun sein mag - tatsächlich verträgt unser Sohn die Nahrung sehr viel besser. Wir füttern seit zweieinhalb Tagen Comfort anstelle von Pre-HA und es ist geradezu frappierend, wie sehr sich das Befinden des Babys hinsichtlich des Geschreis, der Pupse und des Bäuerchen-Verhaltens gebessert hat.

Auffällig ist lediglich, dass sich die Farbe des Stuhlgangs verändert hat und dieser kleine Krümel enthält. Kann das mit der Umstellung zusammenhängen?
Er ist ansonsten eher flüssig, war das aber vorher auch schon; das ist ja wohl in diesem Alter auch noch normal, nicht?

Was den Kinderarzt angeht: natürlich ist Ihr Hinweis berechtigt; allerdings dürfte die Absprache sehr selten zur Nahrungsumstellung führen. Als erfahrene Mutter kennt man den Pädiater-Tenor: Dreimonatskoliken abwarten und durchhalten. Wahrscheinlich verkauft sich die Nahrung eher, weil viele Eltern bei Ansteigen des Leidensdruckes nicht gewillt sind, diesen Rat zu befolgen.... :)
Wenn ich meinen Kleinen so sehe, wünschte ich mir, ich hätte diesen "Mumm" zur Umstellung auch schon bei meinem Großen, jetzt Vierjährigen gehabt (der übrigens immer noch voll auf eure Gemüse-Ravioli abfährt!)

Wie auch immer: wieder einmal ein gelungenes Produkt aus dem Hause Hipp, das mich in dem Vertrauen in Ihr Unternehmen bestätigt. Dafür Danke!

Herzlich Grüße,

Tine_F
HiPP-Elternservice
2. Feb 2015 13:38
Liebe „Tine_F“,

das ist ja eine schöne Rückmeldung und ein tolles Lob!

Es freut mich, dass Ihr Großer noch so auf unsere Ravioli abfährt und kleiner Sohn die HiPP Comfort nun so gut verträgt und sich sein Beschwerden gebessert haben.

Die grüne Farbe und auch die an sehr weiche Konsistenz sind in der Tat „normal, diese müssen Sie überhaupt nicht beunruhigen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kindern alles Liebe & Gute!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...