Milchmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1711814
30. Jan 2015 14:21
Milchmenge
Liebes HIPP Expertenteam,
ich verfolge schon länger das HiPP Forum und habe schon viele gute Tipps und Ratschläge mitnehmen können.
Nun habe ich selbst eine Frage.
Meine Tochter ist 19 Wochen alt. Seit 2 Wochen haben wir mit dem Brei begonnen, den sie gerne und gut isst.
Da ich nicht mehr genug Muttermilch gebe oder die Muttermilch nicht nahrhaft genug ist, soll ich laut Kinderarzt mit PRE Milch zufüttern.
Von meiner Hebamme hatte ich die Empfehlung auch schon mit dem Abendbrei zu beginnen um nicht zuviel PRE Mich zuzufüttern.
Nun bin ich etwas überfordert mit der Frage wann ich stillen soll und wieviel PRE Milch ich ihr geben darf ohne das es ihr zuviel wird, da sie ja auch mittags und abends Brei bekommt.
Unser momentaner Essensplan sieht wie folgt aus:
Ca. 8.00-9.00 Uhr Stille ich
wenn ich merke sie hat noch Hunger bekommt sie 150 ml PRE Milch
Ca. 11.30-12.00 Uhr HIPP Gemüsebrei
danach Stille ich sie und wenn sie noch Hunger hat bekommt sie noch etwas Obst um die Verdauung zu fördern
Ca. 14.30 Uhr 150 ml PRE Milch
wenn sie bis 18.00 Uhr nochmal Hunger hat stille ich sie
18.00 Uhr HIPP Abendbrei mit HIPP Obst
19.00 Uhr 150 ml PRE Milch
In der Nacht kommt sie leider immer noch 3x und da bekommt sie die Brust oder ein Fläschen mit 120 ml.
Sind die Trinkmenge der Fläschen vielleicht zu wenig? Lt. Ihrer Packung müsste ich ja 210 ml je Mahlzeit geben.

Ich muss dazu sagen das wir bereits mit 5 Wochen einen tollen Schlafrhytmus hatten und sie nur 1x aufwachte. Seit der 12. Woche ist das leider nicht mehr so und ist von Woche zu Woche schlimmer geworden. Nun weiß ich ja das es am Hunger lag.
Wir wollen nun wo wir den Grund kennen wieder an einem guten Schlafrhytmus arbeiten. Soll ich ihr für die Nacht lieber 1 er Milch geben?
Weil z.Bsp. letzte Nacht hat sie um 1.30 Uhr ein 150 ml Fläschen bekommen und war nach 2,5 Std wieder wach.

Ich möchte nun auch langsam abstillen, da meine Tochter die PRE Milch gerne trinkt und sie an der Brust mehr nuckelt als trinkt. Wie soll ich das machen ohne das mir meine Brüste explodieren wenn ich sie nicht stille?

Ich hoffe mein Text ist nicht allzu durcheinander.
Grundsätzlich brauche ich einen Tipp für unseren täglichen Essensplan ohne meiner Tochter zuviel durcheinander zu geben und zu mästen.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
HiPP-Elternservice
30. Jan 2015 15:27
Re: Milchmenge
Liebe „dido21“,
es freut mich, dass Sie nun auch aktiv in unserem Forum dabei sind.

Es ist schön zu lesen, dass die Beikosteinführung so reibungslos klappt.
Ihre Kleine ist noch so jung, da sollten Sie sie einfach ganz nach ihrem Bedarf füttern.

Füttern Sie mittags so viel Brei wie sie mag und ansonsten darf Ihr Mädchen Tag und Nach Milch trinken so oft und so viel es mag, egal ob von Muttermilch oder Anfangsmilch (Pre oder 1).
Sie dürfen dabei ganz auf Ihre Tochter vertrauen. Sie wird sich das holen, was sie braucht. Babys sind hier ausgesprochen kompetent und wissen selbst am besten wann und wie viel sie essen und trinken sollen. Ein Mästen wird es dabei nicht geben, wenn die natürlichen Hunger- und Sättigungssignale der Babys beachtet werden.

Wenn Sie möchten können Sie gerne nachts die 1er füttern. Das mit dem Durchschlafen ist aber so eine Sache. Dass Ihre Kleine nachts wieder Milch einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Ihre Kleine ist noch so jung und auch wenn sie zeitweise schon so gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder was trinkt.
Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar weiterhin vorauszusetzen.

Beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich gemeinsam auf die neue Situation einstellen, und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Wollen Sie ganz abstillen, ersetzen Sie langsam (z.B wochenweise) eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Säuglingsnahrung. Zunächst bevorzugt die Mahlzeit, bei der die Brüste nicht ganz so prall sind. Oftmals bleibt man morgens noch dabei, da nach einer mehr oder weniger langen Nacht die Milch gut vorhanden ist. Sprechen Sie hierzu auch gerne noch mit Ihrer Hebamme.

Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...