Baby verweigert Milchflasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.543993
15. Jan 2015 21:20
Baby verweigert Milchflasche
Hallo mein baby 4 monate verweigert seid neustem seine milch flasche es ist immer ein Kampf und dann trinkt er gerade mal 100 Milliliter, und daß nur 6mal am tag mittags isst er Brei. Mein Arzt sagt das ist zu wenig er muss 900 am tag trinken,was kann ich tun damit er zunimmt.
HiPP-Elternservice
16. Jan 2015 11:04
Re: Baby verweigert Milchflasche
Liebe „schnuddeline“,

ich kann gut verstehen, dass es Sie belastet, dass Ihr Kleiner nicht die vom Kinderarzt „geforderte“ Menge trinkt. Als Mama möchte man doch nur, dass es dem Kind gut geht und es gut versorgt ist. Den inneren Druck den Sie haben spürt Ihr Kleiner und es verunsichert ihn.

Bemühen Sie sich nicht weiter eine bestimmte Trinkmenge unbedingt erreichen zu müssen.
Nehmen Sie so jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Baby. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen.

Respektieren Sie es auch unbedingt, wenn Ihr Junge nicht weitertrinken möchte und drängen ihn nicht. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen.

Gehen Sie ganz entspannt an die nächste Mahlzeit heran. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Gestalten Sie die Füttersituation einmal anders, ein anderer Raum und viel Ruhe, auch können Sie die Milch aus einem normalen Becher anbieten. Das weckt häufig das Interesse und die Kleinen lernen es sehr schnell. Es empfiehlt sich den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, so spüren die Kleinen gleich die Milch an den Lippen und der Mund öffnet sich automatisch. Probieren Sie es aus.

Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Entwicklung Ihres Kleinen sieht. Auch kann er ausschließen, dass ein Infekt o.ä. hinter dem veränderten Trinkverhalten steckt.

Ich wünsche Ihnen, dass sich die Trinksituation bald wieder entspannt!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.917724
18. Jan 2015 21:34
Re: Baby verweigert Milchflasche
Ich möchte Dich ein wenig beruhigen.
Meine Mittlere hat, selbst als sie noch gar keine Beikost bekam (mit 5 Monaten gestartet), so gut wie nie 900 ml Milch pro Tag getrunken!
Meist lag die tägliche Trinkmenge so bei 750 bis 800 ml. Als sie dann mittags Beikost bekam, waren es manchmal auch nur 500 ml am Tag...
Und sie war immer prima entwickelt, ist normal gewachsen, hat normal zugenommen und war in der motorischen und kognitiven Entwicklung sogar häufig voraus.

Im Gegenzug hat meine Kleine meist 1000 oder bis zu 1200 ml getrunken. Die körperliche Entwicklung war dennoch fast identisch!

Es ist also wirklich individuell sehr verschieden.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...