Unterschiede in Verträglichkeit HA Pre und Combiotik Pre

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2020742
17. Dez 2014 21:22
Unterschiede in Verträglichkeit HA Pre und Combiotik Pre
Hallo liebes Expertenteam, liebe Eltern,

unsere Tochter hat im KH HA Pre Nahrung erhalten. Nachdem unsere Hebamme meinte, dass sie nicht allergiegefährder sei haben wir auf Combiotik Pre umgestellt. Vorher hatte sie mehrmals am Tag, geschmeidigen Stuhlgang und ab und an mal Blähungen. Aber nichts wildes. Nach der Umstellung hatte sie scheinbar Probleme beim Stuhlgang - er kam für unser Kind deutlich weniger (1-2xam Tag) und sie schien mehr Bauchschmerzen zu haben. Konsistenz war aber nach wie vor super. Nur schien sie eben teilweise zu drücken ohne erfolg. Ebenso wurden die Blähungen mehr. Nun haben wir wieder auf die HA Pre umgestellt. Der Stuhlgang ist wieder häufiger, Blähungen und Bauchweh sind aber geblieben. Gibt es einen Zusammenhang zwischen HA Nahrung und dem häufigeren Stuhlgang oder war dies nun einfach Zufall und es hätte sich auch so eingespielt? Blähungen hat sie nach wie vor öfter wie ganz am Anfang. So ich hoffe ich hab nun nichts wichtiges vergessen und freue mich auf Antworten.
HiPP-Elternservice
18. Dez 2014 14:05
Re: Unterschiede in Verträglichkeit HA Pre und Combiotik Pre
Liebe „Gordi87“,

gerade bei kleinen Babys ist der Darm noch in der Reifephase, die Darmflora kann sich um- und aufbauen etc. all das kann einen Einfluss auf das Stuhlgeschehen und somit auch auf die Stuhlhäufigkeit und Konsistenz haben. Aber Sie haben Recht, auch die HA-Nahrung kann Ihren Teil dazu beitragen. Sie enthält ein aufgespaltenes Eiweiß, das manche Kinder leichter verdauen können.

Sie schreiben nicht wie alt Ihr kleines Mädchen ist und wann Sie die Milchnahrung umgestellt haben. Denn jede Umstellung kann auch zu einer Veränderung des Stuhlgangs führen.

Es freut mich, dass Ihr Mädchen mit der HA-Nahrung jetzt wieder gut zurechtkommt. Bleiben Sie nun ruhig dabei, sie ist wunderbar für Ihre Kleine geeignet.

Ich habe noch ein paar Tipps, was Sie gegen die Blähungen tun können:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleine immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich schöne Weihnachtstage!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020742
18. Dez 2014 14:08
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Unsere Maus ist jetzt 9 Wochen alt und wir hatten am 5.12. auf die normale Combiotik umgestellt und seit Montag bekommt sie wieder die HA. Allerdings scheint sie diese auch weniger zu mögen. Denn sie trinkt nicht so gut wie vorher.
HiPP-Elternservice
18. Dez 2014 14:57
Liebe „Gordi87“,

haben Sie Geduld, Ihr Mädchen ist noch so klein, da kann sich vieles noch einspielen.

Dass Ihre kleine Maus die HA Nahrung nicht so gerne trinkt kann daran liegen, dass sie aufgrund der Eiweißspaltung etwas bitter schmeckt. Manche Kinder die eine herkömmliche Säuglingsmilch gewohnt waren, können diesen Unterschied im Geschmack wahrnehmen. Nach kurzer Gewöhnung spielt das dann keine Rolle mehr.

Mein Rat, entscheiden Sie für eine Milchnahrung und bleiben Sie dann dabei. Jeder Wechsel kann eine Umstellungsphase mit sich ziehen. Versuchen Sie Ruhe in die Ernährung und den Tagesanlauf Ihrer Kleinen zu bringen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020742
18. Dez 2014 15:04
Super, Dankeschön. Der Stuhlgang hätte sich vermutlich also auch von alleine reguliert wenn wir etwas mehr Geduld gehabt hätten.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...