Wird mein Kind nicht satt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, ist ca. 68cm lang und wiegt schon 8000 Gramm schwer, ich habe ihm bis vor 3 Tagen Hipp PRE Nahrung gegeben und habe jetzt auf bie normale HIPP 1 Forgenahrung umgestellt weil er schon übermäßig viel PRE Nahrung wollte und nicht satt wurde. Er bekommt jetzt 4 mal am Tag 200ml, Nachts schläft er jetzt meistens durch, nach jeder 200ml Mahlzeit schreit er wie verrückt weil er noch Hunger hat, darf ich ihm etwas mehr davon geben? Kann ich ihn überfüttern damit? Kann das an der Umstellung liegen oder an einem Wachstumsschub, dass er so viel Hunger hat? Bin unsicher und weiss nicht ob ich ihm mehr geben kann, da er schon so
viel zugenommen hat?
Babys haben ganz unterschiedlichen Bedarf, der sich auch phasenweise, je nach Entwicklung und Wachstum, ändern kann. Und größere Babys haben idR auch mehr Bedarf als kleine zierliche Säuglinge. Deshalb gibt es die Empfehlung ein Kind ganz nach Bedarf trinken zu lassen. Das gilt fürs Stillen wie für die Flasche.
Das heißt, Sie müssen keinen festgezurrten Rhythmus einhalten, sondern geben Ihrem Sohn dann zu trinken, wenn er hungrig ist. Er darf dabei so viel bekommen wie er mag. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Wenn er einen Rest in der Flasche übrig lässt, wissen Sie als Mama, dass er satt ist.
Sie müssen keine Bedenken haben, dass Sie Ihren kleinen Schatz mit der 1er-Milch überfüttern. Das wird immer wieder fälschlicherweise so kommuniziert. Tatsache ist, dass der Energiegehalt einer Anfangsmilch 1 nur geringfügig höher ist als der einer Pre-Nahrung. Es gibt hier kaum Unterschiede. Durch eine 1er-Milch nimmt das Baby also nicht mehr an Gewicht zu als mit einer Pre.
Eine 1er-Nahrung enthält einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt also in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen.
Ihr Kleiner ist sowohl mit der Größe als auch dem Gewicht voraus. Ich weiß jetzt nicht, wie er bei Geburt gestartet ist und wie der Verlauf war. Größe und Gewicht liegen jedoch im passenden Verhältnis. Bei den einzelnen Untersuchungsterminen überwacht der Kinderarzt auch das Gedeihen und die Entwicklung der Kleinen. Fragen Sie im Zweifel bitte auch ihn.
Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam

mein Kleiner war bei der Geburt 53cm lang und 3620 Gramm schwer, hat dann halt jede Woche mindestens 300-800 Gramm zugenommen mit der Pre Nahrung!!! Aber Es pendelt sich jetzt so langsam ein, er ist halt sehr groß und schwer mittlerweile, wie oben bereits beschrieben, ansonsten entwickelt er sich sehr gut!!! Wir haben morgen die U4, dann spreche ich noch mit der Kinderärztin! Sollte man denn schon ab dem vollendeten 4. Monat mit Beikost beginnen oder erst ab dem 5.? Ich bin da sehr unsicher

das ist doch toll, dass sich Ihr Junge so prächtig entwickelt!
Das Zufüttern von Beikost wird üblicherweise frühestens nach dem 4. Monat (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) und spätestens nach dem 6. Monat empfohlen.
Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Kleiner reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist.
Sprechen Sie am besten bei Ihrem Termin heute mit der Kinderärztin über den Zeitpunkt der Beikosteinführung. Sie kann die Entwicklung Ihres Kleinen einschätzen.
Einen schönen Tag mit Ihrem Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam