Besserer Schlaf mit Folgemilch???

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1697587
31. Okt 2014 10:19
Besserer Schlaf mit Folgemilch???
Meine Kleine (bald 14 Mon.) hatte bis vor kurzem Schwierigkeiten beim Nachtschlaf. Vorm Schlafengehen hat sie Vollmilch bekommen, welche sie auch gut verträgt. Da der Schlaf aber so schlecht war und man ja so einiges testet womit der Schlaf besser werden könnte. Daraufhin habe ich ihr die 2er gegeben und sie schläft besser. Kann das sein oder ist das nur ein Zufall? Die Packung ist bald alle und ich überlege, ob ich nochmal die 2er kaufe
HiPP-Elternservice
31. Okt 2014 11:42
Re: Besserer Schlaf mit Folgemilch???
Liebe „bauchbaby“,

das ist schön, dass der Schlaf Ihrer Kleinen besser geworden ist.

Woran das liegt ist immer schwer zu sagen. Es ist natürlich wichtig, dass Ihr Mädchen zum Schlafen satt ist. Das hängt aber nicht nur, wie oft vermutet wird, mit der Abendmahlzeit zusammen. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine sich bei den einzelnen Mahlzeiten tagsüber jeweils gut satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann können Sie sicher sein, dass sie weder Hunger noch Durst weckt.

Mehr noch als das Essen entscheidet die Reife eines Kindes über den Durchschlaf. Das nächtliche Aufwachen ist ganz normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird.

Ob Kuhmilch oder 2er Milchnahrung – beide sind für Ihre Kleine geeignet. Ich würde Ihnen dennoch empfehlen das Einschlaf-Fläschchen auszuschleichen. Das wäre besser für die kleinen Zähnchen, denn die Milch umspült sie, kann über Nacht „einwirken“ und so Karies verursachen. Die Flasche vor dem Einschlafen ist oft ein liebes, gewohntes Ritual, das auch Sicherheit und Geborgenheit gibt. Hier schaffen Sie und Ihre Tochter es aber bestimmt die Milch durch andere Rituale zu ersetzen. Baden, Lied singen, Geschichte lesen, Massagen etc. helfen das zu Bett gehen genauso gut, gemeinsam und liebevoll zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass auch die nächsten Nächte ruhiger sind.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...