Trinkmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1235261
23. Okt 2014 14:47
Trinkmenge
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und wiegt 7 kg. Sie bekommt Hipp Combiotik 1. 4x täglich zwischen 170 und 230 ml (um 6:30 Uhr, um 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr).
Mit Beikost haben wir vor 4 Wochen angefangen, sie schafft aber nicht mehr als wie 100g. Dafür isst sie aber die Gläschen mit Fleisch. Sie bekommt das Gläschen zwischendurch (14:00 Uhr), weil ich nicht eine Flasche ersetzen will. Dann würde sie nur noch 3 Flaschen am Tag trinken.
Ab und zu trinkt sie max. 50ml Fencheltee. Aber nicht jeden Tag.
Reicht die Flüssigkeitsmenge aus?
Und wenn ich dann den Abendbrei einführe, wieviel muss sie dann täglich trinken?

Vielen Dank im Voraus

Martina
HiPP-Elternservice
23. Okt 2014 15:28
Re: Trinkmenge
Liebe Martina,

am Anfang der Beikosteinführung braucht es noch keine zusätzlich Flüssigkeit, Ihre Kleine ist noch über die Milchnahrung ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Erst wenn die zweite Beikostmahlzeit eingeführt ist benötigen die Kleinen wirklich zusätzliche Flüssigkeit. Aber auch dann können Sie sich auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen verlassen, sie weiß wie viel sie braucht.

Fangen Sie aber ruhig schon an zu üben, denn auch das Trinken braucht ein gewisses Training. Das Wasser können Sie dann aus einem Fläschchen, Trinkbecher oder auch aus einem „normalen“ Becher geben.

Wird die Kost „fester“ und kommen weitere Beikostmahlzeiten hinzu, wird auch automatisch die Trinkmenge zunehmen. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Baby, es hat ein gutes Durstgefühl.

Für Sie zur Beruhigung: achten Sie auf die Windel Ihres Mädchens. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, könne Sie das Trinken ganz entspannt sehen, das ist ein Zeichen, dass Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster bei der Breimahlzeit. Ihre Tochter sollte nicht ungeduldig sein aber doch genug Hunger zeigen. Mit der Zeit kann sich die Breimenge noch steigern.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1947520
3. Nov 2014 12:37
Hallo,
ich bin in letzter Zeit sehr unsicher geworden, ob unser Sohn (19wochen) noch genug Milch trinkt (er bekommt die 1er).
Wir mussten schon recht früh mit abendbrei beginnwn, weil er nachts nicht mehr satt wurde und stündlich kam. Danach liefs wieder super. Er ist mit allem etwas früh dran. Er bekommt auch schon seit ca. 2,5 Wochen mittagsbrei und abends gibt's Milch rei den ich mit der 1er milch anrühre. Nun fängt er an seit ca einer Woche seine flaschen Milch immermehr zu verweigern. Aber eine saft Schorle nimmt er liebend gern. Nun hab ich bedenken das er er zu wenig trinkt , wir schaffen, wenn Wir gut sind 500ml 1er milch und ca 130ml saftschorle. Vorallem nach seinem abendlichen milchbrei trinkt er nochmal ordentlich saf5schorle. Seit dem schläft er auch durch. Er hat 2-3tägl. Stuhlgang, dieser ist mal gut geformt dann wieder breiig und die Windel ist auch immer gut nass.
Muss ich mir sorgen machen wegen der Trinkmenge? Oder sollte ich wieder was an der Ernährung ändern? Vielen dank
HiPP-Elternservice
3. Nov 2014 14:56
Liebe “weber-angie”,

Ihr Kleiner scheint auf den Geschmack des Löffelns gekommen zu sein. Er macht das toll, aber manchmal muss man als Mama auch ein wenig bremsen, sonst überfordern sich die Kleinen selbst und verlieren schnell die Lust an der Beikost. Bleiben Sie daher zunächst bei den beiden Beikostmahlzeiten und versuchen Sie ihm die Milch wieder schmackhaft zu machen.
Bleiben Sie frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten.

Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Jungen attraktiv zu machen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen.

Sehen Sie das Milchthema ganz entspannt, solche Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet.
Ein Tipp noch: Wasser ist der ideale Durstlöscher. Ab und an kann es dann zur geschmacklichen Abwechslung eine dünne Fruchtschorle geben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...