Flaschenverweigerung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Von Beginn an habe ich einmal abgepumt und mein Mann hat ihr Nachts dann das Fläschchen gegeben. Doch seit einer Woche verweigert sie die Flasche total. Dann trinkt sie lieber nichts, bevor sie die Flasche nehmen muss. Was soll ich da tun???
das haben Sie für sich nachts gut organisiert, dass der Papa das Fläschchen gegeben hat. Schade, dass das im Moment nicht klappt.
Ist Ihr kleines Mädchen denn richtig hungrig, wenn Sie nachts aufwacht? Möglicherweise möchte sie nur kurz mit dem Papa kuscheln und es ist nicht der Hunger der sie geweckt hat. Es ist nämlich ganz normal, dass Babys in diesem Alter nachts aufwachen, oft überprüfen sie, ob Ihre Bezugsperson noch erreichbar ist.
Probieren Sie es ruhig aus, lässt sich Ihre Kleine auch ohne Fläschchen wieder in den Schlaf bringen, können Sie auf die Milch verzichten. Haben Sie das Gefühl Ihr Mädchen hat richtigen Hunger, soll der Papa weiterhin frohgemut die Flasche anbieten. Das kann auch nur eine kurze Laune sein. Oder Sie gehen wieder zum Stillen über. Machen Sie das ganz nach Ihrem Bauchgefühl.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam