17 Monate und trinkt wieder sehr viel Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist 17 Monate und hat bis vor 3 Wochen eigentlich super am Familientisch mitgegessen..... aber nun seit fast 3 Wochen ist er nur noch immer 1-2 Löffel und trinkt aber ca 800 ml Milch...... geb ich ihm keine Milch isst er auch nicht besser. ...
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Vom verhalten ist er wie immer und schmerzen scheint er auch nicht zu haben.
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Wenn Kinder gesund sind und die Nahrung plötzlich verweigern bzw. das Essverhalten ändern, ist erfahrungsgemäß „irgendetwas“ vorgefallen. Gibt es da was, das Ihr Kleiner negativ mit dem Löffel und Essen verbindet, dann braucht Ich Sohn einfach etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Feste, sommerlichen Temperaturen, Urlaubsreisen, Eintritte in den Kiga/die Kita etc. können das Essverhalten beeinflussen.
Zudem wirken sich bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte gerne auf das Essverhalten aus. Vielleicht ist es momentan einfach nur das.
Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.
Vermeiden Sie jeglichen Zwang. Diese Phasen kommen und gehen. Bieten Sie immer wieder feste Nahrung an, respektieren Sie aber ,wenn Ihr Schatz diese gerade nicht so akzeptiert.
Je weniger Aufheben Sie um diese Ablehnung machen, desto schneller wird das Interesse Ihres Kleinen an sein bisher gewöhntes Essen zurückkehren.
Dann trinkt er halt mal eine Weile mehr Milch. Diese Launen und Phasen hat die Natur schon miteinberechnet, die Kinder bleiben dennoch gut versorgt.
Gehen Sie auf Ihren Liebling ein, geben Sie ihm das, was er braucht und leben Sie ihm weiterhin viel Freude am gemeinsamen Esstisch vor, dann wird es sich über kurz oder lang wieder wie gehabt einpendeln.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam