Verträgt er die Nahrung nicht?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Kann es sein, dass er es nicht verträgt?
Zum Stuhl hätt ich auch noch ne Frage.
Bislang hatte er öfters Stuhl am Tag, auch manchmal beim Essen. Seitdem ich das neue verwende hatte er nur in der Nacht auf Samstag einmal Stuhl und seither nicht mehr. Mach mir diesbezüglich Sorgen, denn einmal am Tag sollten sie schon haben, oder? Er drückt zwar, ich glaub dann auch, dass was kommt aber dies ist dann leider nicht der Fall.
da fange ich am besten von hinten an.
Grundsätzlich ist es so, dass der Stuhl bei verschiedenen Fütterungen unterschiedlich ausfallen kann. Gerade eine HA Nahrung hat durch die gewünschte Eiweißspaltung der Nahrung den Nebeneffekt, dass sie oft leichter verdaulich ist als eine herkömmliche Nahrung.
Auch konnte die „Combiotik“ der HiPP Nahrung das Stuhlverhalten zusätzlich ankurbeln.
Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Mehrmals täglich oder alle 5 Tage, ist bei Babys jedoch alles „normal“. Das kann zudem alles phasenweise anders sein. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung.
Sie können das „Geschäft“ Ihres Kleinen also ganz gelassen sehen.
Das Spucken kann in einer Übergangsphase bei einem Milchwechsel vermehrt auftreten. Das Baby muss sich erst an die neue Milch und ggf. etwas andere Konsistenz gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich das bald wieder ein.
Das ist es, wie ich es aus der Ferne einordnen kann. Letztlich müssen Sie als Mama vor Ort abschätzen, wie Ihr Kleiner mit der neuen Nahrung zurecht kommt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam