Flasche zum Einschlafen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter gerade 1 geworden, bekommt nach dem abendbrot im bett noch eine Flasche.
Die zaehne putze ich vorger, jetzt habeich hier gelesen das kinder nachts keine zusaetzliche flasche mehr bekommen sollen,weil man ja auch nachts keine Zaehne mehr putzt.Jetzt mach ich mir etwas sorgen um ihre zaehne, aber ohne die flasche schlaeft sie nicht.
was mach ich nun?
das ist richtig, eine Milchflasche vor dem Schlafengehen ist nun nicht mehr nötig. Die Milch können Sie besser im Becher zum Abendbrot reichen.
Ich kann es aber gut verstehen, dass das Abendfläschchen für Sie und Ihre Kleine ein liebgewonnenes Ritual geworden ist. Das ist nicht ganz einfach es abzulegen, ich bin mir aber sicher, dass es Ihnen gelingt neue Rituale einzuführen und Ihre Kleine so auf das Zubettgehen einzustimmen. Das kann ein beruhigendes Bad sein, ein Lied vorsingen, Fingerspiele, Geschichte vorlesen, Spieluhr, Massage,…
Gestalten Sie die Zeit gemeinsam und liebevoll.
Das Fläschchen können Sie auch langsam ausschleichen, indem Sie immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser geben. So kann sich Ihre Kleine Schritt für Schritt daran gewöhnen. Natürlich kann Ihre Tochter vor dem zu Bett gehen etwas Wasser als Getränk bekommen. Das könnte die Milch ersetzen und ein ebenso schöner Brauch werden.
Auch wenn es nicht ganz einfach wird, denken Sie immer daran, dass Ihr Mädchen noch nicht selbst entscheiden kann und Ihre Unterstützung braucht.
Alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Sie benoetigt das Flaeschchen zum Einschlafen, sie weint schon bevor ich sie hinlege wenn sie die Flasche sieht und noch nicht hat.Ich denke das das saugen sie beruhigt.
Ich kann natuerlich versuchen die Flasche immer ein bisschen duenner zu machen so das sie irgendwann nur wasser trinkt.
Aber im moment trint sie auch keine richtige Milch, sie Mag die nicht, die normale Milch habe ich auch schon mit Wasser verduennt, ich habe auch schon versucht ihr die Hipp Milch ab dem 12.Monat aus dem Trinkbecher zu geben, aber die mag sie auch nicht tagsueber trinkt sie nur Wasser und ich denke etwas Milch benoetigt sie doch noch.
werden die Zähne vor dem Schlafen nicht geputzt, ist es in der Tat so, dass die Milch oder auch das Essen etc. in der Nacht wunderbar Zeit haben auf den Zahnschmelz einzuwirken, und es kann letztlich deshalb zu einer Karies kommen.
Das Einschlaffläschchen ist für viele Kinder ein geliebtes Ritual, das sie nicht so leicht wieder ablegen wollen. Hier brauchen sie die Unterstützung der Eltern.
Wie oben beschrieben können andere, neue Rituale an die Stelle der Flasche treten. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Auch das Ausschleichen der Flasche ist eine gute Hilfe.
Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch oder Essen zum Schlafen zu bringen. Zeigen Sie ihr, dass es intensive Nähre auch ohne Essen geben kann.
Im zweiten Jahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Mein Tipp: Üben Sie ruhig weiter mit der Tasse das Milchtrinken ein. Auch hier gilt, Übung macht wie immer den Meister.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam