Baby 5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1062610
26. Jul 2014 21:40
Baby 5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig
Hallo.

Ich mach mir Sorgen um meine 5 Monate alte Tochter. Wir waren vor einer Woche 1,5 Wochen im KH da seine Viruserkrankung hatte und sehr wenig getrunken hatte und es ihr auch sehr schlecht ging. IM laufe des KH hat sie dann wieder besser getrunken jeden Tag waren wir pro Mahlzeit bei 120 ml-180 ml. jetzt trinkt sie grad seit 2. Tagen nur pro Mahlzeit 100 ml und das 5x am Tag. Ist bei ihr wie ein Hebel der nach 100 ml gesagt ich kann nicht mehr. Egal ob ich es dann nochmal versuche klappt nicht will nichts mehr trinken, Windeln sind auch nicht voll. Hat aber jeden Tag Stuhlgang und ist sehr
lustig, fröhlich, dreht sich super. Also macht keinen Kranken Eindruck.
Was kann das sein??
HiPP-Elternservice
28. Jul 2014 12:39
Re: Baby 5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig
Liebe „mommeline“,
es ist verständlich, dass Sie nach dieser Virusepisode mit Klinikaufenthalt besorgt sind und ein besonderes Augenmerk auf das Trinken Ihrer Tochter haben.

Aus meiner Sicht müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ihre Kleine ist lustig, munter und agil und sie trinkt. Auch wenn die Trinkmengen nicht mehr ganz so üppig sind wie während bzw. nach dem Klinikaufenthalt. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihre Kleien weiß, was und wie viel sie braucht und sich das auch holt. Es ist dabei genau so wie Sie es beobachten. Die Babys trinken ihre benötigte Menge und mögen dann nicht mehr.
Solange Ihre Tochter keinen kranken Eindruck macht und die Windel jeden Tag voll ist, dürfen Sie sich an Ihrem kleinen Mädchen einfach nur erfreuen.

Haben Sie jedoch Zweifel, dann ist es immer besser noch einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, damit Sie selbst wieder Sicherheit gewinnen.

Sie können auch einmal darüber sprechen, wann Ihr Kinderarzt Ihre Kleine reif genug befindet für sie Beikost, die dann die Milch ergänzt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
28. Jul 2014 13:49
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Absprache meiner Kinderärztin haben wir am Freitag mit gemusegläschen angefangen. Und sie isst es mit einer Leidenschaft. Heute wollte sie garnicht aufhören , hat ein ganzes glas gegessen aber wollte dann nichts mehr von der Flasche. Windeln sibd schob nass aber auch nicht so sehr. Sie hat auch Mahlzeiten drin da trinkt sie auch mal 160-200ml. Was muss sie am Tag trinken? ? Wiegt gerade 5800g hat durch die Erkrankung sehr abgenommen.
HiPP-Elternservice
28. Jul 2014 14:34
Liebe „mommeline“,
das klingt doch wunderbar, nutzen Sie diese Begeisterung am Löffel und lassen Sie Ihre Kleine ansonsten so viel Milch trinken wie sie mag.

Hier gibt es kein "Muss". Manche trinken noch an die 1000 ml andere sind mit 500 ml Milch rundum glücklich und zufrieden.

Sie können hier nichts erzwingen. Bieten Sie Ihrem Mädchen ohne Druck immer wieder die Milch an und lassen Sie Ihre Kleine so trinken wie sie möchte.

Dass Kinder bei Krankheiten abnehmen ist ganz normal. Genauso holen Sie es in den gesunden Zeiten wieder auf. Haben Sie viel mehr Vertrauen in Ihre Tochter!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
28. Jul 2014 14:50
Man macht sich einfach viele Sorgen! Und sie ist eben halt auch nicht die dickste! Und man hört von vielen Stellen , sie muss mehr trinken. Aber ihn ihrvrein zwingen geht ja auch nicht. Kann ich dann vielleicht ende der Woche mit Kartoffeln zum Gemüse schon anfangen?
HiPP-Elternservice
29. Jul 2014 11:57
Liebe „mommeline“,

das kann ich gut verstehen. Vertrauen Sie aber auf sich und Ihre Kleine, Sie meistern das bestens!

Wenn Ihre Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt, können Sie gerne zu den gemischten Gläschen, also Gemüse-Kartoffel, übergehen.

Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
29. Jul 2014 13:21
Ja denke verträgt es gut. Hat keinen Ausschlag oder so! ! Oder was sibd Anzeichen von Unverträglichkeit?
HiPP-Elternservice
29. Jul 2014 13:51
Liebe „mommeline“,

generell sind all unsere Beikostprodukte sehr gut verträglich.

Sollte es doch mal zu einer Unverträglichkeit kommen, äußert sich diese meist in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung und Durchfällen. Es können jedoch auch andere Allergiesymptome wie Hautausschläge, Ekzeme etc. auftreten.

Aber nicht jede Stuhlveränderung muss gleich eine Unverträglichkeit bedeuten. Bei der Einführung der Beikost kann es immer wieder zu Veränderung des Stuhlverhaltens kommen, die ganz normal sind. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen.

Einen schönen Nachmittag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
29. Jul 2014 14:28
Also meine Tochter hat grad scho etwas anderes Stuhlgang, bisschen weicher wie sonst aber denke das kommt nicht davon! Ich glaub auch das sie gerade zahnt da sie viel sabbert ubd auf alles rum beißt. Und wenn man auf die zahnleiste drauf fasst dann drückt se gleich zu.
HiPP-Elternservice
29. Jul 2014 16:13
Liebe „mommeline“,

auch das Zahnen kann bewirken, dass der Stuhl weicher wird, das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
31. Jul 2014 09:02
Hallo!

Hab nochmal ne frage!

Meiner Tochter isst jetzt ein 3/4 Glas Kartoffel mit Kürbis/Karotte. ...wann kann ich etwaa Fleisch dazu tun?

Und abends geht se um 19.00 uhr ins Bett und dann um elf hat se schon wieder Hunger und ist dann friedlich bis um fünf ungefähr. Ist aber in der Nacht teilweise unruhig schläft unruhig und schreit ab und zu in der Nacht. Was kann das sein?
HiPP-Elternservice
31. Jul 2014 12:35
Liebe „mommeline“,

um zu sehen, ob Ihre Kleine den Gemüse-Kartoffel-Brei gut verträgt reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen und somit auch das Fleisch als neue Zutat hinzunehmen.

Aufwachen in der Nacht ist bei kleinen Babys ganz normal. Je nach Temperament und Reife vermögen sie sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird.

Machen Sie sich einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
31. Jul 2014 13:36
Ok. Also dann geb ich den kartoffel Gemüsebrei 4 tage lang und dann tue ich Fleisch dazu!
Das mit den schlafen ist einfach schwierig da man sich immer anhören muss, meine Tochter schläft komplett durch. Und deine nichts, sehr komisch und sowas muss man sich anhören.
HiPP-Elternservice
31. Jul 2014 15:32
Liebe „mommeline“,

lassen Sie sich nicht durch andere Aussagen verunsichern, Sie sind die Mama! Hören Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Sie machen das schon richtig!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
3. Aug 2014 10:28
Hallo!

Hab ne frage! Also wir sind jetzt bei Kartoffeln und Gemüse ubd klappt super und werde heute mit Fleisch weiter machen. Soll sie dann als Nachspeise obst bekommen? Meine kleine trinkt grad ohne das Gläschen da ist ja auch Wasser drin so zwischen 500-700ml am Tag. Und hat in einer Woche 170g zugenommen. Ist das gut?
24 Beiträge
loading 19523...