Stillstreik was tun?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Mein kleiner ist 9 1\2 Monate alt und verweigert auf einmal komplett die Brust, bin darüber traurig da es so unerwartet und plötzlich kam.hab ihm 3 mal tagsüber und 3 mal nachts gestillt... Ich Pumpe nun ab, um den Milchfluss aufrecht zu erhalten... Er verweigert auch die Milch in Flasche und Schnabel tasse.. Da er es auch nicht kennt. Möchte gerne weiter stillen.habt ihr einen Rat was ich tun kann. Danke Steffi
das ist bestimmt nicht einfach für Sie als Mama, dass Ihr Kleiner so plötzlich die Brust verweigert. Gerade weil das Stillen bisher so toll geklappt hat.
Aus der Ferne ist es sehr schwer zu beurteilen, warum Ihr Schatz im Moment so reagiert. Kommen gerade Zähnchen? Oder ist er nun auf den Geschmack von Breien gekommen? Das sind dann oft nur Phasen, die auch schnell wieder vorbei sein können.
Fragen Sie am besten auch noch Ihre Hebamme, sie hat bestimmt noch Tipps und kann Ihnen vor Ort zur Seite stehen.
Insgesamt hat Ihr Kleiner noch viel Milch bekommen. In seinem Alter reichen ihm 2-3 Portionen Milch am Tag. Meist eine Milch am Morgen und ein Milchbrei am Abend. Bleiben Sie dran Ihrem Schatz weiterhin die Milch anzubieten, klappt dies partout nicht kann das Frühstück nun auch reichhaltiger in Form eines Milchbreies oder Babymüeslis werden. Beide können Sie selbstverständlich mit der abgepumpten Muttermilch zubereiten.
Geben Sie sich und Ihrem Kleinen Zeit, das Stillen kann sich auch bald wieder einspielen.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
es kommen immer mal solche Phasen und Übergänge, in denen mal weniger Milch getrunken wird. Oder in denen es dauert bis sich das Baby wieder an andere Trinkmöglichkeiten oder Breie gewöhnt hat. Das ist ganz normal. Machen Sie sich da keine Gedanken. Mit 400-500mL Milch bzw g Milchbrei ist der Bedarf Ihres Kleinen am Tag gedeckt. Auch wenn es mal eine Weile etwas weniger Milch ist entsteht kein Mangel, das hat die Natur schon mit eingeplant.
Statt dem Joghurt können Sie auch die abgepumpte Muttermilch mit einem Bio-Getreide-Brei anrühren und nach dem Stillen noch reichen. So kommt Ihr Schatz weiterhin in den Genuss Ihrer Muttermilch.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Könnt ihr mir da einen guten Brei zum anrühren empfehlen... Ich habe gehört durch die Zugabe von mumi, wird der Brei so flüssig! gruss Steffi
es ist sehr gut möglich Getreideflocken wie HiPP Bio Getreidebreie (grüne Packungen) mit Muttermilch an zu mischen. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern oder so reichen.
Dabei haben Sie Recht. Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen.
Möchten Sie einen fertigen Milchbrei bieten sich unsere HiPP Bio-Milchbreie als Pulver (Instant) an – alle übrigens ohne Zuckerzusatz. Bei den Sorten können Sie ganz nach Lust und Vorlieben gehen.
Ein purer Genuss fertig im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität.
Wir haben neu zum April einen „HiPP 7-Korn“ im Glas eingeführt. Dieser Milchbrei enthält nur Milch und verschiedene Vollkorngetreide und weist einen puren Breigeschmack auf.
Ich bin mir sicher, Sie finden passende Milchbrei für Ihren Kleinen.
Viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam