Milchbedarf

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1813041
21. Jul 2014 08:23
Milchbedarf
Guten Tag liebes Hipp Team.

Meine Tochter ist nun 7 Monate alt der 8-te hat am 19. begonnen.
Sie entwickelt sich gut lt. Arzt und nimmt normal zu und wächst normal.
Meine Tochter bekommt die Hipp Bio Comb. 2 Folgemilch und seit dem 4,5 Monat Beikost. Unser Plan sieht momentan wie folgt aus:

8 Uhr Hipp Bio Comb. 2er Milch = ca. 100ml
10:30 Uhr Milchbrei mit Früchten zum anrühren ca. 75ml
13 Uhr Beikost ca. 1/2 Glas - 3/4 Glas und anschließend ca. nach 30 min etwas Früchte oder Früchtejoghurt
15:00 Uhr Milchbrei mit Keks ca. 75ml
18:45 Uhr Hipp Bio Comb. 2-er Milch ca. 100ml
19.15 Uhr Bettzeit

und nun kommts:

23 Uhr sie will erneut die Flasche und trinkt ca. 120ml
ca. 4: 00 weint sie, ich bringe ihr die Flasche und sie trinkt manchmal 30ml oder auch mal 60ml, es scheint mir aber nicht so als hätte sie den großen hunger.
Sie schläft nicht durch und ich frage mich, wieviel Milch braucht meine Tochter in ihrem Alter noch? Sie ist 65cm goß und wiegt 6300g.
Da sie nur ein wenig in der Nacht trinkt, kann es sein dass das nur noch Gewohntheit ist? Was kann ich tun? Was kann ich ändern damit sie nachts nicht mehr trinken möchte aber dafür ihren Bedarf tagsüber und abends erhöht?
Ich wollte ihr den Gutenachtbrei geben, doch leider löffelt sie so kurz vor dem schlafen gehen ungern. Dann habe ich die Gutenachtmilch gekauft aber da suche ich derzeit nach einem geeigneten Breisauger. Wir verwenden Avent, doch mit dem Breisauger kommt meine Tochter nicht klar.

Besten Dank.
LG Sandra
HiPP-Elternservice
21. Jul 2014 11:36
Re: Milchbedarf
Liebe Sandra,
toll, wie sich Ihr Mädchen entwickelt.

Ihre Kleine braucht in diesem Alter zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei.
Von der Milchmenge her passt es also gut gut, noch verteilt sich die Milch jedoch quasi auf alle Mahlzeiten.

Meist teilt es sich einmal auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Versuchen Sie nach und nach die milchhaltigen Speisen zusammen zu fassen.
Nachmittags reicht ein Obst-Getreide-Brei (milchfrei). Gut möglich, dass dann die Milchmenge am Abend ansteigt. Diese Milch kann dann einmal in einen Milchbrei übergehen, wenn das Löffeln am Abend besser klappt.
Auch morgens wäre es empfehlenswert, wenn Ihr Schatz einen guten Schoppen Milch trinkt und vormittags nur etwas Obst oder Obst-Getreide-Brei bekommt.

Nachts kann es gut der Durst sein, der Ihr Mädchen weckt. Aus Gewohnheit trinken die Kleinen dann die Milch. Probieren Sie aus, bieten Sie konsequent etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst an.
Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Nachtmilch sich dann auf den Tag verlagert und Ihr Schatz z.B. morgens mehr trinkt.

Aber das alles ist ein Prozess. Gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter diesen Weg die Mahlzeiten auf den Tag zu verlegen, dann klappt das bestimmt.

Beim unserem Gute-Nacht-Fläschchen handelt es sich um eine Flaschennahrung die aufgrund des enthaltenen Vollwertgetreides sämiger ist als eine herkömmliche Flaschennahrung. Deshalb kann es notwendig sein auf einen Breisauger zurückzugreifen, wie wir auch auf der Verpackung hinweisen.

Unsere Empfehlungen zu den Saugern sind immer nur Vorschläge. Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung heraus. Lassen Sie am besten Ihr Mädchen "selbst entscheiden", welche Saugergröße/welchen Sauger es bei der HiPP Gute-Nacht-Milch bevorzugt. Bei den Saugern lehrt vieles erst die Erfahrung. Bleiben Sie ruhig erst mal bei dem bisherigen Sauger. Wenn Ihre Kleine sehr lange für eine Flasche braucht, kann ein Wechsel zum nächst größeren Sauger sinnvoll sein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1813041
21. Jul 2014 12:49
Re: Milchbedarf
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wann würden Sie dann den Milchbrei empfehlen? Meine Tochter mag den Obst-Getreidebrei nicht :( ich habe es mehrmals versucht aber sie blockt jedesmal. Gibt es eine gute Alternative?
Meine Tochter isst gerne den Früchtejoghurt von Hipp ab 7 Monate und den Keksbrei. Außerdem isst meine Tochter nicht das ganze Menuglas so das sie meist nach 1-2 Stunden wieder extrem hunger hat je nach dem wie sie gegessen hat, deshalb habe ich ihr immer den Milchbrei gegeben oder alternativ die Flasche. Morgens bekommt unsere Maus grundsätzlich die Flasche trinkt aber nicht so viel, wie gesagt ca. 100ml da sie vermutlich noch satt ist von der Flasche in der Nacht. Sie trinkt um 8 Uhr und bekommt erst um ca. 13 Uhr / 13:30 Uhr Mittagessen, was würde Sie empfehlen als Zwischenmahlzeit?
Wie sieht der ideale Essensplan für ein baby mit 7 Monaten aus?

Viele Grüße
Sandra
HiPP-Elternservice
21. Jul 2014 16:11
Re: Milchbedarf
Liebe Sandra,
wie geschrieben, wird üblicherweise abends er Milch-Getreide-Brei gefüttert.

Wenn Ihr Schatz für den Löffel am Abend noch nicht fit genug ist, können Sie da gerne eine Milchflasche anbieten.
Oder Sie reichen ein paar Löffelchen Brei und ergänzen diesen dann noch mit Milch. Das wird mit der zeit bestimmt immer besser klappen.

Bedenken Sie auch meinen Tipp, die nächtliche Milch auszuschleichen. Auch dadurch kann der Appetit am Tage ansteigen.

Versuchen Sie die Zwischenmahlzeiten milchfrei zu halten.
Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht.

Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Haben Sie es schon mit selbst zusammengestelltem Obst und Getreide (z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen) versucht? Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert.
Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“!

Mag Ihr Mädchen die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.

Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….

Schauen Sie mal zu unserem Ernährungsplan: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ern ... s-9-monat/
Hier finden Sie exemplarisch dargestellt wie ein Tagesplan aussehen könnte.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...