Plötzlich Verstopfung von HiPP Comfort

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.
Meine Tochter (7 Wochen alt) bekam von Anfang an Aptamil Pre für ca. 4 Tage. Davon bekam sie Verstopfung. Wir haben dann ihr Aptamil Comfort gegeben - Null Besserung. Danach sind wir auf Hipp Comfort umgestiegen und es ging wirklich bis gestern sehr gut. Seit gestern früh bis heute früh hatte sie plötzlich keinen Stuhlgang mehr (ansonsten 4-6 Mal am Tag) und heute dann ganz hart, so wie es damals mit Aptamil war. Seit heute früh schon wieder kein Stuhlgang. Heißt es jetzt für uns, dass wir sie wieder auf andere Nahrung umstellen sollen? Oder sollen wir noch etwas abwarten, und wenn ja - wie lange?
Vielen lieben Dank vorab!
LG
Natalia
mein lieber Rat, warten Sie erst einmal ab bevor Sie die Nahrung ändern. Wenn Ihre Kleine nicht gleich jeden Tag Stuhl hat, bedeutet das nicht, dass Sie gleich die Nahrung wechseln müssen.
Das Stuhlverhalten von Säuglingen ist sehr unterschiedlich ist. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag Ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Es kann sich auch phasenweise mal ändern.
Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Sie schreiben, Ihre Kleine hatte einen Tag lang keinen Stuhl und danach kam Stuhl, der hart war.
Hatte Ihr Mädchen denn auch Schmerzen, weinte sie gar beim Stuhl absetzen?
Es kann sein, dass Ihr Mädchen sich zwar anstrengen musste und auch beim Drücken einen roten Kopf bekam, aber trotz allem keine Schmerzen plagten.
Dann würde ich das Stuhlverhalten als "normal" einstufen.
Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mal nicht jeden Tag Stuhl absetzt.
Immer vorausgesetzt, Ihre Tochter hatte keine plagenden Schmerzen, dürfen Sie versuchen etwas entspannter mit der Verdauung und dem Stuhlverhalten Ihrer Tochter umzugehen.
Achten Sie immer auf folgendes:
* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kleiner die notwendige Flüssigkeit
* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab
* Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich gut bewegen kann
Vielleicht ist es nur eine kurze Phase und es spielt sich alles schnell wieder ein.
Wenn Sie weiter unsicher sind, sprechen Sie besser mit Ihrem Kinderarzt über die Situation.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für Ihre Antwort!
Wir haben seit 3 Tagen Besserung, nachdem ich angefangen habe, den Pulver in den Fencheltee beizumischen (jede 2. Flasche) und nicht einfach nur ins Wasser.
Jetzt hat meine Kleine zwar nur ein Mal am Tag ihren Stuhlgang, und zwar immer morgens, aber ist keine Verstopfung mehr.
Ich hätte trotzdem eine Frage dazu. Jetzt ist ihr Stuhl dunkler geworden und auch nicht mehr so weich wie davor. Und der Geruch ist auch wirklich sehr streng. Wie lange soll ich das mit dem Fencheltee machen?
LG
Natalia
P.S. ein weiteres Problem kommt noch dazu: in keinem Supermarkt oder DM-Markt ist die Hipp Comfort erhätlich!
es freut mich, dass sich das Stuhlverhalten Ihrer Kleinen gebessert hat.
Es spricht nichts dagegen ab und an oder auch mal phasenweise eine Milchnahrung mit Fencheltee zuzubereiten, z.B. wenn die Kleinen akut Bauchweh haben.
Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung nur und ständig mit einem Kräutertee zuzubereiten. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden.
Bestimmt werden das Bäuchlein und die Verdauung Ihrer Tochter mit der Zeit immer stabiler. Meistens sind hier einfach die ersten Wochen noch turbulent und dann spielt es sich von selbst ein.
Die Stuhlfarbe und die Konsistenz kann sich dabei auch ändern, das hängt zum einen mit der Entwicklung des Darmes und zum anderen mit dem Wechsel der Nahrung zusammen. Solange Ihre Kleine fit und zufrieden ist, können Sie das ganz gelassen sehen. Der strenge Geruch ist nicht angenehm, aber überhaupt nicht bedenklich.
Das tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten haben unsere HiPP Comfort Nahrung bei Ihnen im Handel zu bekommen. Momentan werden unsere Milchnahrung im Handel vermehrt nachgefragt.
Sie können die HiPP Comfort Spezialnahrung jederzeit in unserem Online-Shop bestellen: http://shop.hipp.de/hipp-comfort-spezia ... 315-P.html Hier ist die Milchnahrung immer vorrätig.
Weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam