Ab wann darf ich H-Milch geben? Milchflasche wird verweigert

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1912496
1. Jul 2014 14:26
Ab wann darf ich H-Milch geben? Milchflasche wird verweigert
Hallo, ich möchte schön langsam abstillen, da mein Kleiner (bald 6 Monate) dadurch nicht mehr richtig satt wird. Er bekommt mittags, nachmittags und abends schon einen Brei. In der Früh und vormittags stille ich noch. Ich habe schon sämtliche Milchnahrungen ausprobiert und er verweigert jede. Habe schon wochenlang probiert und er gewöhnt sich anscheinend auch nicht daran. Das komische ist nur, dass er im Alter von 8 Wochen abends schon die Hipp Bio Combiotic bekommen hat und einwandfrei getrunken hat. Als er Älter wurde hat er anscheinend gemerkt, dass das was anderes ist als aus Mamas Brust. Deshalb habe ich auch schon auf 3 x täglich Brei umgestellt, da gibt´s bei ihm keine Probleme und die isst er soooo gern.
Kann ich vielleicht in der Früh und am Vormittag H-Milch mit Wasser verdünnt probieren, vielleicht schmeckt ihm die besser?
HiPP-Elternservice
1. Jul 2014 16:13
Re: Ab wann darf ich H-Milch geben? Milchflasche wird verwei
Liebe „Sylval“,
Kuhmilch (egal ob H-Milch oder Frischmilch, verdünnt oder pur etc.) ist als Trinkmilch im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar.

Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.

Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Sehen Sie das als „Problem“, das sich gewiss lösen wird.

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihr Junge merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrem Kleinen dafür genug Zeit sich einzustellen.

Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihr Sohn von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn er diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Zudem erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit.

Außerdem ist Ihr Junge den Geschmack der Muttermilch gewöhn, auch wenn er schon mal ein paar Flaschen Säuglingsmilch getrunken hat.

Bitte unterstützen Sie Ihren Kleinen in dieser Phase. Bieten Sie die Säuglingsmilch geduldig immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Bleiben Sie mal bei einer Sorte, ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt.

Ich kann Ihnen dabei im Beikostalter nach sechs Monaten die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich.

Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Sohnes zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.

Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern.
Suchen Sie einen anderen Platz zum Fläschchen füttern als zu Stillen. So denkt Ihr Kleiner nicht, dass jetzt gleich die Brust kommt.

Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt.

Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee.

Ich bin mir aber sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird sich der Kleine bald an die Milch gewöhnen.

Alles Gute und alles Liebe!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1912496
1. Jul 2014 18:59
OK, vielen Dank. Dann warte ich noch mit der H-Milch.
gast.1933583
2. Jul 2014 12:38
Finde H-Milch gehört generell verboten. *bäh*
gast.1850188
20. Jul 2014 14:26
Hallo!! Mein kleiner ist jetzt 15 monate und bekommt hipp kinder milch das bekommt er 3 mal am Tag. Kann ich ihn schon H-Milch geben? Welche menge ist angebracht und wie oft darf er am Tag H-Milch? Lg.
HiPP-Elternservice
21. Jul 2014 11:44
Liebe „snoopy 1989“,

egal welche Milch Ihr Kleiner nun trinkt, die Empfehlung liegt für dieses Alter bei etwa 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag, am besten über 2-3 Mahlzeiten verteilt.

In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.

Dass Sie eine Kindermilch zum Trinken verwenden, ist ideal. Sie ist speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen für die Wachstumsphase. Bleiben Sie also gerne bei der Kindermilch, damit ist Ihr Sohn bestens versorgt.

Wenn Sie nun aber auf Kuhmilch umstellen möchten, ist die Milch passend, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden.

Das kann H-Milch, pasteurisierte Frischmilch oder ESL-Milch (extended shelf life) sein, das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Jungen entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...