Ständig Flasche seit Umstellung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
meine Tochter Luana wurde bis kurz bevor sie 8 Monate wurde gestillt. Ich musste dann aufhören wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion.
Bis dahin hatten wir einen echt schönen Rhythmus
9 Uhr Obstglas (da Brustverweigerung)
12 Uhr Mittagsmenü
15 Uhr GOB
18 Uhr Abendbrei
Spätabends/Nachts/frühmorgens 1x stillen (Zeitraum 22-6 Uhr)
Wir sind auf Milupa Pre HA (tschuldigung dass es kein Hipp wurde, aber da es dies im Krankenhaus gab und sie es angenommen hatte damals hatte ich es nun erneut getestet) umgestiegen, wir haben hier von unserer PEKiP-Leiterin ein Probepack bekommen. Viele haben gesagt sie bräuchte kein HA, aber meine Hebamme meinte wegem hohen Allergierisoko braucht sie noch HA? Da war ich schon irritiert. Verkäuferin meinte auch HA wäre nicht nötig aber um mein Gewissen zu beruhigen ok? Was stimmt hier nun eigentlich? DIe Verkäuferin wollte mir auch direkt eine 2er-Nahrung verkaufen.... da hab ich erstmal abgelehnt... wollte bei Pre bleiben, aber wegen der Sättigung habe ich mich letztendlich für die 1er entschieden.
Um mal zum Thema zu kommen. Seit sie die Flasche bekommt verlangt sie ständig danach, der Rhythmus ist total im Eimer und einige Breie werden einfach verweigert

Ich hab so das Gefühl, dass sie die Milch nicht nur als Nahrung sondern auch als Trinken (Durstlöscher) ansieht, denn sie trinkt nur selten anderes. Wasser ist sowieso schwierig da kämen wir nur auf ca. 50 ml. mit dünner Saftschorle (derzeit Karottensaft) kommen wir normalerweise auf 300 ml am Tag, das ist nun ca nur noch die Hälfte oder weniger. Stattdessen kommen wir auf ca 2 Flaschen á 300 ml plus ca 100-200 ml in der Nacht. Ist das normal/zu viel? Oder hat das etwas mit dem Wachstum zu tun? Wirklich dick ist sie ja nicht... hat ca 75-80 cm und etwa 9 kg.
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.
Liebe Grüße aus Mannheim
Jana mit Luana
bei einer Umstellung tauchen viele Fragen auf, es freut mich, dass Sie sich mit diesen an uns wenden.
Zunächst zum Thema Allergien: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Luana also ohne Bedenken eine „normale“ Säuglingsmilchnahrung geben.
Und hier möchte ich Ihnen gleich unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Zudem ist es eine Folgemilch (Stufe 2), das bedeutet Sie ist von den Nährstoffen wie z.B. dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.
Sie hatten wirklich einen tollen Ernährungsplan. Haben Sie ganz viel Geduld mit Ihrem Schatz. Das spielt sich bestimmt bald wieder ein. Die Umstellung, aber auch Entwicklungsschübe, das Zahnen oder ein unentdeckter Infekt können den gewohnten Rhythmus gewaltig durcheinanderbringen.
Im Moment trinkt Luana recht viel Milch, da ist dann der Appetit auf die Beikostmahlzeiten nicht mehr so groß. Bleiben Sie ganz entspannt, solche Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet.
Versuchen Sie nun die Milch etwas zu reduzieren. Eine Milch am Morgen und ein Milch-Getreide-Brei reichen in Ihrem Alter aus. Wenn die Milch weniger wird, wird auch automatisch der Durst auf Wasser und Saftschorlen wieder größer, da können Sie sich auf das gute Durstgefühl Ihrer Kleinen verlassen. Üben Sie den Blick in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, können Sie sich sicher sein, dass Luana genug Flüssigkeit bekommt.
Bleiben Sie dran, Sie haben schon einmal einen wunderbaren Ernährugnsplan für Ihre Kleine zusammengestellt, das klappt bestimmt bald wieder.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen nach Mannheim!
Ihr HiPP Expertenteam